Frage: Trocken werden

Hallo, es geht um meinen knapp 3-jährigen Sohn. Seit ca. 2 Monaten möchte er keine Windeln mehr. Anfangs ging es dann zwar noch öfters in die Hose, aber nach ein paar Tagen hat es recht gut geklappt. Daheim ging er meist allein auf toilette oder wenn ich ihm ansah, dass er muß, habe ich ihn erinnert und dann ist er gegangen. Waren wir unterwegs, wollte er manchmal nicht auf Toilette. Bißchen länger hat es mit seinem Stinker gedauert...den hat er öfters in die Unterhose gemacht. Dass er ankommt und es sagt, dass er pipi machen muß, kommt sehr selten vor, aber die Erzieherin aus dem Vorkindergarten meinte dazu, dass es Kinder gibt, die einfach lieber allein aufs Klo gehen. Seit einer Woche klappt nun allerdings wieder gar nix mehr. A-a wieder in der Unterhose und Pipi auch des öfteren. Eine Windel lehnt er aber nach wie vor ab. Auffallend gut geht es immer wenn er seine Lieblingshose an hat... Liegt die gerade in der Wäsche und er will sie trotzdem, pieselt er einfach in die Hose, die ich ihm dann anstelle seiner Lieblingshose angezogen habe. Aber wie reagiere ich da am besten? Manchmal steht er ganz verkrampft da, weil er offensichtlich muß, aber will nicht gehen. Aber wie gesagt, er möchte keine Windel mehr, lehnt er total ab. Er sagt auch, dass er nasse Hosen nicht schön findet, aber trotzdem macht ers wieder. Und eigentlich weiß ich ja, dass er es schon kann. Für einen Rat wäre ich dankbar, Viele Grüße, Larissa

Hallo Larissa Informieren Sie Ihren Sohn gelassen darüber, dass Sie ihn ohne große Fragerei und Diskussion solange regelmäßig oder, wenn Sie beobachten, dass er muß, zur Toilette führen werden, bis er wieder SELBER merkt, wann er zum Klo muß und auch SELBER dann hingeht. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Sollte er allzu oft oder gar absichtlich in die Hose machen, sagen Sie ihm, dass Sie nicht ständig waschen möchten und können und bieten Sie ihm vorübergehend (wieder) eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an. Überdenken Sie aber bitte auch mal seinen Tagesablauf, bzw. forschen Sie nach irgendwelchen Besonderheiten in den letzten 2 Mon., die Ihr Sohn vielleicht nicht vollständig verarbeiten konnte. Da er knapp 3 Jahre jung und gerade erst trocken ist, hat er evtl. über so viele Dinge nachzudenken, dass er sich nicht auch noch auf den Toilettengang konzentrieren kann. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?