Frage: trocken werden

Hallo! Wir möchten anfangen, bei unserer fast 2,5-jährigen Tochter die Windel wegzulassen. Sie will aber überhaupt nicht aufs Töpfchen und auch nicht auf den Sitzverkleinerer. Sie weint und wir lassen es dann sofort. Auf der Toilette klammert sie sich ängstlich an uns und sagt nach 2 Sekunden: "FERTIG!". Was können wir tun? Wir denken, dass sie schon genau merkt, wann sie muss, da sie kurz danach oder auch vorher schon öfters angezeigt hat, dass die Windel voll ist. Gruß Claudia

Hallo Claudia Stellen Sie den Topf und auch den Sitzverkleinerer als zum Inventar gehörend in Ihr Bad, ziehen Sie Ihrer Tochter eine Höschenwindel an und erlauben Sie ihr großzügig, mit dieser "dicken Unterhose" auch ganz SELBER auf`s Klo gehen zu DÜRFEN, wenn sie es gerne möchte. Legen Sie zusätzlich ein ansprechendes "Klo-Buch" ins Bad, informieren Sie Ihre Tochter, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und bieten Sie ihr ein Mitkommen an. Alles Weitere wird die Entwicklung Ihrer Tochter von ganz allein erledigen und meist "von Jetzt bis Gleich", wenn Sie sie nicht unter Druck, bzw. Erfolgszwang setzen. Jeder noch so geringe Erfolg sollte verständlicher Weise mit einem großen Lob bedacht werden. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?