Frage: Trocken werden...

Moin, ich habe hier im Forum zwar schon ´ne ganze Menge über´s "trocken werden" gelesen, möchte aber trotzdem nochmal schreiben. Also, unsere Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und ziemlich weit in ihrer Entwicklung. Als es in diesem Jahr anfing wärmer zu werden, haben wir auf Wunsch unserer Tochter die Windel weggelassen. Es hat auch wirklich nur ein paar Tage gedauert und sie war sauber, egal ob kleines oder großes Geschäft. Sie selbst und wir natürlich erst recht, waren sehr stolz. Sie ging alleine auf die große Toilette, Töpfchen hatten wir Anfangs überall mit hingenommen ( sogar auf den Spielplatz ), dann reichte abhalten. Das ging einen guten Monat gut und nun ist es nur noch nervig! Sie geht zwar weiterhin auf die Toilette und sagt auch bescheit, aber nur noch selten. An so Tagen wie heute pullert sie bis zu 5 mal ein und sie weiß es ganz genau. Sie schaut mich dabei an, pinkelt und sagt:" Mama ich mache Pipi." Oder sie sagt sie muss, geht auf die Toilette und macht trotzdem in die Hose. Meine Kinderärztin sagt, es sei ein Mutter -Tochter Machtspiel, denn sie weiß ja wie es geht. Ich versuche nicht zu schimpfen, sage aber wie doof ich das finde. Ich lasse sie sich alleine ausziehen und die nasse Wäsche in einen Eimer packen, mache sie wieder frisch und lasse sie sich auch wieder alleine anziehen. Manchmal bin ich aber so genervt, dass ich kurz davor stehe ihr wieder eine Windel anzuziehen. Wäre das in ihrer Situation falsch??? Ich möchte sie ja nicht zwingen, habe aber keine Ahnung mehr wie ich reagieren soll. Vielleicht hat jemand einen Rat für uns. Vielen Dank schlemmi

Hallo Schlemmi Bevor Sie Ihrer Tochter wieder eine Höschenwindel anziehen, informieren Sie sie einmal so ruhig wie möglich darüber, dass Sie sie dann wieder erst mal regelmäßig an den Toilettengang erinnern werden oder sie sogar hinführen, wenn sie es von alleine scheinbar doch noch nicht schafft. Handeln Sie entsprechend konsequent, wird sie sicher bald wieder SELBER machen wollen. Mit Höschenwindel gehen Sie bitte in gleicher Weise vor, da Ihre Tochter sich diese "dicke Unterhose" auch SELBER herunterstreifen kann -wenn Sie rechtzeitig merkt, dass sie muß-. Begründen Sie diese Vorgehensweise z.B. ehrlich Damit, dass Sie nicht einsehen, bei einem gesunden, schon recht "großen" Mädchen unnötig viel Wäsche waschen zu müssen. Liebe Grüße und: bis bald?