Frage: Trocken werden

Hallo Frau Schuster, leider bin ich langsam am verzweifeln. Unser Sohn ist 3 1/2 und kommt ab August in den KiGa, doch leider ist er noch nicht trocken und macht auch keine Anstallten es zu werden. Jetzt haben wir mehrere Tage hintereinander die Windel weggelassen, was ein fürchterliches gezeter und geheule war. Und er hat dann auch den ganzen Tag nicht gepullert und so, obwohl er reichlich getrunken hat. Das kann aber doch auch nicht richtig sein alles zu unterdrücken und auf die Nachtwindel zu warten. Hab Angst das er womöglich dann krank wird. Wir hab schon einiges ausprobiert, haben ein Töpfchen, das wir letztens mit bunten Aufklebern als Ansporn beklebt haben, und einen Toilletensitz. Er setzt sich auch überall hin, oft aber auch unter Protest, macht aber nicht. Selbst wenn er 30 min. drauf gesessen hat kommt nix. Was sollen wir bloß noch machen? Ignorieren? Kann ich nicht so richtig wegen baldigem KiGa. Bin langsam echt verzweifelt und hoffe das Sie noch ein paar Tipps für uns haben. Vielen Dank. Agnes

Hallo Agnes Den Worten von Sabine kann ich nur zustimmen: mit Druck erreichen Sie höchstens, dass Ihr Sohn sich ohne Windel verstärkt zurückhält. Ziehen Sie ihm eine Höschenwindel an und stellen Sie ihm frei, SELBER (mit Klobuch) auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer) gehen zu dürfen, wenn er es möchte -notfalls auch erst MIT Windel-. Sobald es draußen wärmer wird, können Sie ihn darauf hinweisen, dass es ohne diese "dicke Unterhose" viel angenehmer ist und dass er ja auch viel schneller wieder spielen gehen kann, wenn das Pipi gleich ins WC kommt und "einfach" weggespült werden kann. Um erste Erfolgserlebnisse zu unterstützen, lassen Sie evtl. den Wasserhahn ein wenig laufen und regen Sie Ihren Sohn zu einem "Geheimnis" mit Ihnen an, sodass Sie den Papa, die Oma... plötzlich ohne Windel überraschen können. Oma oder Papa halten dann vielleicht eine "richtige" Männerunterhose für Ihren "großen und selbständigen" Sohn bereit. Spätestens nach den ersten Kiga-Tagen wird Ihr Sohn trocken sein, da er sich an den anderen Kindern orientieren wird und sich groß fühlen wird, da er die Lösung von Ihnen geschafft hat. Liebe Grüße und: bis bald?