Frage: trocken werden

hallo mein sohn ist 19 monate alt und wenn er pipi machen muss sagt er es aber wenn er auf dem topf sitzt macht er es nicht und wenn wir ihn wickeln 2 minuten später hat er die windel voll gemacht wie können wir ihn dazu bringen sein geschäft in den topf zu machen vielen dank

Hallo Ratsuchende Bieten Sie Ihrem Sohn Trainingswindeln an, sodass er ganz allein auf den Topf gehen kann, wenn er es möchte. Loben Sie ihn, dass er schon so schön Bescheid gibt, wenn er muß. Drehen Sie "rein zufällig" auch mal ein wenig den Wasserhahn (zur Anregung) auf, damit seine Sitzungen hin und wieder erfolgreich sind, sodass er lernen wird, rechtzeitig auf den Topf oder die Toilette mit Sitzverkleinerer zu gehen. Sehen Sie dem Abschluß dieses Entwicklungsschritts mit großer Gelassenheit und ohne jeden Druck entgegen. Er wird ganz von allein vollzogen sein, wenn Ihr Sohn zwischen 2,5 und 3.5 Jahre jung sein wird. Das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen immer noch selbst. Sonntägliche Grüße und: bis bald?