Frage: Trocken-werden

Liebe Frau Schuster ! Mir brennt da etwas auf der Seele . Ich habe einen 3 jährigen Sohn . Er ist seit ca. einem halben Jahr tagsüber trocken . Zu Hause beim Mittagsschlaf schafft er bis zu 4 Stunden ohne einzupullern , also lassen wir ihn auch ohne Windel schlafen . Jetzt möchte er auch Nachts keine Windel mehr um haben . Das klappt noch nicht ganz . Ich mache ihn dann nachts wach zum Pullern . Soweit ist das für uns noch kein Problem . Das klappt recht gut . Nun zu meiner Frage . Mein Sohn geht in den Kindergarten . Tagsüber ist er auch dort trocken . Aber er pullert regelmäßig beim Mittagsschlaf ein . Dabei schlafen die Kinder dort nur max. 2 Stunden . Nun sind die Erzieher schon so genervt , dass sie ihm Mittags zum Schlafen wieder eine Windel ummachen wollen . Ich bin davon überhaupt nicht begeistert . Was soll ich nun machen ? Erwarte ich zu viel von meinem Sohn oder wäre es ein Fehler ihm beim Schlafen wieder eine Windel umzumachen ? Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen . Liebe Grüße Valerija Seefeld

Hallo Valerija Da Ihr Sohn zu Hause keine Windel mehr benötigt und der Kindergarten bekanntlich eine FAMILIEN-ERGÄNZENDE Einrichtung ist, sollte er auch dort keine Windel mehr tragen müssen. Bitten Sie die zuständigen ErzieherInnen, darauf zu achten, bzw. zu erinnern, dass Ihr Sohn unmittelbar vor und auch nach dem Schlafen zur Toilette geht und ihn ggf. zusätzlich zur Halbzeit wecken -wenn 1.Vorschlag unzureichend ist-. Wird er über dieses evtl.Wecken vorher informiert, wie er es von Daheim ja schon kennt, wird er ganz bestimmt auch im Kiga nicht mehr einnässen. Fragen Sie bitte die ersten Tage beim Abholen die ErzieherInnen und üben Sie auf diese Weise eine (unsichtbare) Kontrollfunktion durch. Letztendlich ist es Aufgabe der ErzieherInnen, auf die Bedürfnisse der Kinder so individuell wie möglich einzugehen und nicht umgekehrt.- Liebe Grüße und: bis bald?