Frage: Trocken werden

Hallo Frau Schuster, seit ca. 1 1/2 Jahren ist mein Sohn (knapp 3 3/4 Jahre alt) tagsüber trocken. Nachts braucht Nils allerdings nach wie vor eine Windel; wir haben es vereinzelte Male probiert, ihm nachts keine Windel anzuziehen (einmal auch auf seinen Wunsch hin), aber er war jedesmal naß. Nils schläft so tief und fest, daß er es im Schlaf nicht merkt, wenn er mal zur Toilette muß. Seine Windeln sind morgens immer sehr voll. Beim Mittagsschlaf hingegen klappt es gut, wohl weil der Schlaf nicht so tief ist. Frau Schuster, haben Sie Tips für uns, wie wir bezüglich Nils´ nächtlichen Trockenwerdens vorgehen sollen oder sollen wir weiter darauf warten, daß Nils es irgendwann von selbst möchte und kann? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße! Monika

Hallo Monika Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Sie einfach noch warten sollten, bis Nils von sich aus keine Windel mehr tragen möchte. Überdenken Sie aber bitte mal zusätzlich seine Trinkgewohnheiten, die Sie ein wenig in der Hinsicht zu lenken versuchen sollten, dass er die letzten 2 Std. vor dem Schlafengehen nicht mehr allzuviel trinkt. Vielleicht ist er auch Damit einverstanden, dass Sie ihn behutsam im Halbschlaf noch einmal zur Toilette führen, wenn Sie selbst ins Bett gehen? Neben dem Überdenken der Trinkgewohnheiten ist ein geregelter Tagesablauf und ein tägl. gleiches Einschlafritual wichtig, bei Dem evtl. nicht verarbeitete Erlebnisse aufgearbeitet werden können (z.B. in einem Rollenspiel), damit Nils nicht die Zeit zwischen den unterschiedlichen Schlafphasen für diese Aufarbeitung verwenden muß. Liebe Grüße und: bis bald?