Frage: Trocken werden

Hallo, unser Sohn ist jetzt 3 J. u. 2 Monate. Er weigert sich hartnäckig, die Pampers auszulassen, schreit dann alles zusammen. Wir haben ihm eine bestimmte Belohnung angeboten - hilft nicht. Ich denke, dass er durchaus merkt, wenn er Pippi machen muß, weil er es auf der Wickelkommode liegend immer ankündigt und dann auch festhält, bis wir auf der Toilette sind. Aber nie geht die Initiative von ihm aus. Soll ich weiter warten, bis er von sich aus keine Pampers mehr möchte? Gruß Anja

Hallo Anja Bieten Sie ihm eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an und zeigen Sie ihm Ihren Stolz über einen so vernünftigen Jungen, den Sie schon ganz alleine ins Bad schicken können. Dort kann er dann auch ganz allein wählen, ob er das Pipi in die Toilette macht um gleich wieder spielen zu können oder ob er die "dicke Unterhose" bevorzugt, die dann allerdings ein länger andauerndes Wechseln nach sich zieht.- Erinnern Sie ihn an den Weg ins Bad, wechseln Sie die Windel möglichst auch dort und im Stehen und bieten Sie ihm ggf. allein für die "Sitzung" auf der Toilette ein Klobuch, wie "Welcher Po paßt auf dieses Klo?" an. Baldigen Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?