Frage: Trocken werden!!

Hallo! Ich weiß auch nicht,was ich noch tun soll. Mein Sohn soll im September in den KiGa,aber er macht noch keine Anstalten trocken zu werden. Ich erkläre es ihm immer und auch wenn er mal auf dem Topf Pipi gemacht hat, dann freut er sich und will gelobt werden. Vorhin habe ich nur mal so einfach sie Hosen hoch gezogen und was war? Windel an,Windel an! Ich möchte jetzt mal wieder so Trainingpants kaufen und versuchen,ihm das so zu vermitteln. Versuche auch,ihm zu bestimmten Zeiten auf den Topf/KLo zu setzen. Nur weigert er sich da hin und wieder. Wenn ich das WC auflasse,habe ich auch schon versucht,falls er es mal "heimlich"probieren will,aber da geht er nur an den Wasserhahn. Was kann ich denn noch tun? Ich kenne es von anderen,meine Nichte war z.B. über Nacht trocken. Auch von anderen Müttern höre ich viel. Da klappt es aber viel besser. Klar,es ist wie beim laufen lernen,man meint immer,es muß doch jetzt mal und plötzlich wollte er von ganz alleine. Ich würde es auch lockerer sehen, wenn ich im Hinterkopf nicht den KiGa hätte.Die Erzieherin meinte,es sind ja noch 6Wochen,da könnte noch viel passieren.Und was ist,wenn es nicht klappt? Klar,ich soll Ersatzkleidung einpacken. Ich kenne ihn,wir hatten einmal die Windel ausgelassen,er läßt einfach laufen,alles naß und meckert. In der Badehose genauso,die war zwar schon vom Wasser naß,aber als er das Pipi läßt,hat er sich beschwert.Es sei naß! Stinker macht ihm da weniger aus,da könnte er länger verweilen. Da glaube ich,daß er es manchmal gar nicht schnell genug merkt. Er war im April 3Jahre alt. Bei meinem Bruder damals hat es auch länger gedauert,nur leider wissen meine Eltern nicht mehr,was dann war. Am Donnerstag ist Voruntersuchung wegen Kindergarten. Vielen Dank für die Tipps.

Hallo Mel Machen Sie sich bitte keine Sorgen und vertrauen Sie der Aussage der Erzieherin. Bieten Sie Ihrem Sohn die Trainingswindel als "dicke Unterhose" an und bitten Sie ihn Bescheid zu geben, wenn er merkt, dass das Pipi kommt und er zum Klo gehen möchte. Da er sicherlich weiß (und sich auch darauf freut), dass er in den Kiga kommt, können Sie ihm EMPFEHLEN, das Alleine-Pipi-Machen schon mal zu üben, damit er dort, wie alle Kinder, auch auf die Kinder-Toiletten gehen kann. Manchmal fühlen sich die Kleinen bei Kiga-Eintritt plötzlich ganz groß, da sie ohne Eltern spielen können, sodass das Trocken-Werden von Jetzt bis Gleich bei Kiga-Eintritt funktioniert. Liebe Grüße und: bis bald?