Frage: Trocken werden

Hallo, meine Tochter (3 Jahre und 3 Monate) ist seit einer Woche halb trocken. Das heißt sie geht zwar zum Pischern auf Töpfchen oder Toilette und sagt auch Bescheid, aber das große Geschäft geht in die Hose. Sie hatte das letzte Jahr immer wieder Phasen, wo sie mal aufs Töpfchen oder auf die Toilette wollte, aber Ihre Pampers wollte sie trotzdem unbedingt immer noch umhaben und ich habe sie auch gelassen.Letzte Woche hat sie dann für sich entschieden, daß sie keine Pampers mehr braucht und seitdem klappt es auch super.Na ja, bis auf eben den großen Rest :-( Ich schimpfe dann nicht mit ihr, aber zeige ihr , wie vollgeschmiert die Hose dann ist und sie sagt immer, beim nächsten Mal versucht sie auch aufs Töpfchen zu gehen, aber das klappt halt dann doch nicht. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.Eine Pampers will sie nicht und wenn ich merke, sie will drücken und dann mit ihr auf Toilette oder zum Töpfchen gehe, kommt nichts mehr.Sie versucht dann immer länger einzuhalten und irgendwan gehts dann in die Hose. Ich möchte jetzt nichts verkehrt machen, damit wir nicht hinterher einen Schritt zurück gehen.Aber was kann ich machen um Ihr den Schritt zur Toilette zu Erleichtern ? Ich habe halt das Gefühl, das sie in der "normalen" Toilettenstellung einfach Probleme hat zu drücken, weil sie sich sonst immer so halb hockend in eine Ecke verkrümelt hat.Kann das sein ? Was kann ich machen ??? Vielen Dank für eine Antwort ! Nicole

Hallo Nicole Bieten Sie ihr -falls sie Damit einverstanden ist- eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an. Setzen Sie sie auf die Toilette, bzw. fordern Sie sie auf, zur Toilette (mit Sitzverkleinerer) zu gehen mit dem Vorschlag, ihrer Puppe zeigen zu DÜRFEN, wie man drückt, damit das "Große Geschäft" ins Klo fallen kann. Legen Sie evtl. ein wenig Toiletten-Papier in die WC-Schüssel um ein Zurückspritzen des Wassers an den Po Ihrer Tochter zu verhindern. Damit sie sich nicht unter Druck gesetzt fühlt, nun unbedingt auch "erfolgreich" sein zu müssen, rate auch ich zu einem "Klo-Bilderbuch", wie z.B.: "Welcher Po passt auf dieses Klo?" (6,90€). Lassen Sie sie voller Stolz allein zur Toilette gehen und bitten Sie sie lediglich, anschließend zu rufen, damit Sie ihr beim Abputzen behilflich sein können. Sonnige Pfingst-Tage und: bis bald?