Frage: Trocken werden

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Wir haben kurz nach Ihrem 2. Geburtstag angefangen, sie auf das Töpfchen zu setzten. Leider klappt es nur manchmal mit dem kleinen Geschäft. Wenn ich ihr keine Windel anlege, pischert sie in die Hose, ohne dass es sie wirklich stört. Mehrmals haben wir ihr gesagt, dass sie bescheid sagen soll wenn sie muss, aber irgendwie klappt es nicht. Haben Sie einen Tipp für uns ? Danke liebe Grüße Ihre ULLI

Hallo ULLI Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten und gönnen Sie Ihrer Tochter noch für eine Weile eine Trainings-Windel. Nehmen Sie sie mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und stellen Sie ihr frei, ES auch mal so wie die Mama versuchen zu wollen. Bieten Sie ihr einen Sitzverkleinerer an, damit der Po nicht in die Klo-Schüssel rutschen kann und "erlauben" Sie ihr, auf`s "große Klo" gehen zu DÜRFEN. Gehen Sie möglichst regelmäßig ins Bad, wie z.B. vor und nach dem Schlafen, sowie vor Unternehmungen "außer Haus" und stellen Sie Ihrer Tochter beschriebenen "Versuch" frei. Loben Sie bei jedem noch so kleinen Erfolg und helfen Sie evtl. mal ein wenig zum Erfolg, indem Sie den Wasserhahn ein ganz klein wenig aufdrehen.- Hier noch ein Buchtipp: - "Welcher Po passt auf dieses Klo?", 6,90€ . Liebe Grüße und: bis bald?