Frage: trocken werden

Hallo, mein Sohn wird im Sept. 3 Jahre alt. Er hat seit letzten November 2 Hörgeräte, da er mittelgradig schwerhörig ist. Ich wollte jetzt mal anfangen ihn trocken zu bekommen. Ich hab ihn ab und zu ohne Windel laufen lassen. Will ich ihn dann auf Toilette oder Topf setzen wehrt er sich total. Ich denke er versteht noch nicht was er dort überhaupt soll. Ist es vielleicht noch zu früh für ihn?? Oder haben Sie einen Tipp wie ich vorgehen könnte? Vielen Dank.

Hallo Sandra Versuchen Sie bitte nicht, Ihren Sohn gegen seinen Willen auf den Topf zu setzen. Unter Druck gesetzt, wehren sich die Kleinen meist "mit Händen und Füßen", sodass das Trocken-Werden noch weiter in die Ferne rückt.- Bieten Sie Ihrem Sohn eine Trainingswindel an und nehmen Sie ihn -wenn er es möchte- immer dann mit ins Bad, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Fragen Sie Ihren Sohn hin und wieder, ob er auch mal versuchen möchte, auf dem "großen Klo" Pipi zu machen und bieten Sie ihm dazu einen Kinder-Toilettensitz an, damit er sich nicht davor fürchten muß, dass er in die Klo-Schüssel rutscht. Erfahrungsgemäß nutzen Jungen noch lieber gleich die Toilette als Mädchen. Da Kleinkinder sich stark an ihren Bezugspersonen orientieren, wird Ihr Sohn versuchen Sie nachzuahmen, wenn seine Entwicklung an entsprechender Stelle angekommen ist. Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten und geben Sie ihm die Möglichkeit, sich an seinem Vorbild zu orientieren. Sonntägliche Grüße und: bis bald?