Frage: Trocken werden

Hallo Frau Schuster! Sie haben mir schon mal ganz toll bei diesem Thema geholfen und deshalb habe ich da noch mal etwas zu fragen. Es klappt eigentlich super bei Julian(2 1/2 ) mit dem trocken werden. Aber nur zu Hause. Er will nur auf sein Töpfchen oder zu Hause auf die Toilette. Wenn ich mit Ihm unterwegs bin, macht er nirgendwo. Das war aber vor ca. 3 Wochen kein Problem. Da hat er echt überall gamacht. Ich muss Ihm also notgedrungen unterwegs wieder eine Windel anziehen, was ich ja eigentlich nicht möchte und die auch meistens trocken bleibt, weil er scheinbar die Pipi zurück hält. Woran kann das liegen? Vor 2 Wochen wurde bei Ihm ein Wasserbruch festgestellt. Er wird daran jetzt operiert. Kann der was damit zu tun haben. Oder soll ich auf Risiko ohne Windel in die Stadt gehen? Zu Hause piselt er sich wirklich nicht mehr ein und er sagt auch wann er muss( ausser manchmal mit dem Großen Geschäft und Nachts). Wie mache ich es richtig und was kann ich ändern? Für Ihre Antwort danke ich jetzt schon. Mit freundlichem Gruss Sabine PS.: Sollte er besser im Stehen Pipi machen oder im sitzen? Wenn ich Ihn wie ein Mädchen festhalte, geht schon mal viel daneben. Kann er das überhaupt schon im Stehen oder welche ist die beste Position? Nochmal Danke.

Hallo Sabine Gehen Sie grundsätzlich mit Ihrem Sohn vor einer Unternehmung "außer Haus" auf die Toilette. Seien Sie auch hier ein Vorbild, indem Sie ebenfalls auf`s Klo gehen. Sorgen Sie dafür, dass auch unterwegs zu geregelten Zeiten eine Toilette zur Verfügung steht. Besorgen Sie sich notfalls Papier-Schutzauflagen für öffentliche Toiletten. Lassen Sie ihn zunächst im Sitzen Pipi machen und bitten Sie Julian, seinen Penis (oder wie immer Sie sein Glied nennen) ein wenig runter zu drücken, damit Nichts über den Rand geht. Ist er auf diese Weise einige Male trocken, sollten Sie -sein Einverständnis vorausgesetzt- die Windel auch mal mutig weglassen (und die Ersatzwäsche in der Tasche). Erst, wenn er zuverlässig trocken ist, können Sie ihm sagen, dass das Pipi-Machen im Stehen meist viel hygienischer ist. Auch dann sollten Sie ihm zeigen, wie er nachhelfen kann, dass er sich nicht selbst bepieselt. Liebe Grüße und: bis bald?