Frage: Trocken werden...

Hallo Ich habe heute auch mal eine Frage dazu. Also meine Tochter ist 18 Mon alt und macht seid einigen Tagen ihr großese geschäft nur noch auf dem Klo. Das ganze kan von ganz alleine und sie ist jedesmal total stol darüber. Soweit so gut. Jetzt fing sie heute an Pipi zu sagen und wollte unbedingt aufs Klo. Scön aber das ging dann alle paar Minuten so. Habe sie dann kurzerhnad nackig rumlaufen lassen und das Töpfchen ins Wohnzimmer gestellt. Nur das hat sie ignoriert, hat immer schön auf den Boden gepinkelt mich dann geholt und gesagt Mama da Pipi und sich gefreut. ( Zum Glück sind überall Fliesen, war also kein Problem). Aber kann ich das nicht als Zeichen werten, daß es noch zu früh ist ? Soll ich es ignorieren wenn sie Pipi sagt ? Oder soll ich für ein paar tage die ich mach auf dem Boden-Pipi- nummer hinnehmen ? gibt es Kids die zwar sauber aber lange Zeit noch nciht trocken sind ? danke fürs Antworten. Bille

Hallo Bille Ob zuerst sauber oder zuerst trocken ist eine Frage, die Ihnen wahrscheinlich Niemand beantworten kann, da dieser Entwicklungsschritt so individuell erfolgt, wie jeder andere Schritt auch.- Das bewußte Pieseln wird für Ihre Tochter ein wunderbares Erlebnis sein, dass sie verständlicher Weise so oft es geht wiederholen möchte.- Dennoch muß sie lernen, wo gepieselt werden darf und wo nicht. Pinkelt sie also auf den Fußboden, sollten Sie nicht schimpfen, aber auch kein Lob aussprechen. Weisen Sie sie liebevoll darauf hin, dass das Pipi in den Topf oder ins Klo gehört, damit es gleich weggespült werden kann und keine Flecken hinterläßt. Setzen Sie sie dann zum besseren Verständnis auf den Topf, auch wenn das Pipi schon auf den Fliesen gelandet ist. Ist Ihnen das Fliesen-Wischen zu arg, erinnern Sie Ihre Tochter zu geregelten Zeiten an den Pipi-Topf und/oder bieten Sie ihr eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an, mit der sie selber auf den Topf gehen kann. Im Durchschnitt ist Ihre Tochter zwar noch zu jung um trocken/sauber zu werden. Zeigt sie aber von sich aus ihr "Bedürfnis" an, sollten Sie sie auf keinen Fall behindern. Ausnahmen haben schon immer die Regel bestätigt.- Liebe Grüße und: bis bald?