Frage: Trocken werden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird übernächste Woche drei Jahre alt und bislang sieht er keine Veranlassung dazu, keine Windel mehr anzuziehen. Viel mehr sagt er, er braucht erst keine Windel mehr, wenn er in den großen Kindergarten geht oder er sagt "Mama, ich habe meine Windel lieb". Jetzt hat er meiner Mutter erzählt, dass an seinem Geburtstag der "Zauberer Windelfutsch" kommt, die Windeln wegfliegen und er ein "Windelfutschabzeichen" bekommt. Meine Schwiegermutter hat vor einiger Zeit das Buch gekauft und mit ihm gelesen. Jetzt überlege ich, ob es wirklich sinnvoll ist, wenn in zwei Wochen die Windeln Tag und Nacht gleichzeitig verschwinden? Was würden sie raten? Danke Ulli

Hallo Ulli Da Ihr Sohn davon überzeugt zu sein scheint, dass an seinem Geburtstag der Zauberer die Windeln alle wegzaubert, sollten Sie ihn einmal fragen, ob er mit Ihnen jetzt schon mal heimlich üben möchte, tagsüber nur eine Unterhose zu tragen. Sprechen Sie mit ihm verschwörerisch ab, dass Sie ihm regelmäßig ein "geheimes" Zeichen geben werden, wenn er mal wieder probieren sollte auf`s Klo zu gehen. Möchte er hartnäckig bis zu seinem Geburtstag warten, solten Sie ihm dann ggf. eine andere Trainingswindel-Sorte als bisher als "dicke Unterhose" für die Nacht anbieten, die gegen eine dünne Unterhose getauscht werden kann, wenn tatsächlich morgens noch Alles trocken ist. Viel Erfolg und: bis bald?