Frage: Trocken werden

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 3 1/4 und immer noch nicht trocken. Es ist ihr weder lästig, wenn die Hose naß ist, noch beschwert sie sich, dass die Windel einen ganzen Tag nicht gewechselt wird, oder auch eine nasse Hose ohne Windel ist ihr egal (allerdings momentan peinlich). Aufs Klo will sie nicht, sie sagt grundsätzlich "nein", wenn ich sie dann einfach drauf setze, dann will sie nach 10 Sekunden wieder runter. Es ist zum Verzweifeln. Ich glaube nicht, dass sie es nicht merkt, wenn sie PiPi machen muß, da sie neulich unbedingt ins Planschbecken wollte - dort ließ sie es dann laufen bzw. als ich sie fragte, ob sie denn jetzt PiPi gemacht hätte, meinte sie "ja". Auch den Wasserhahn aufdrehn etc. hilft nichts. Können Sie mir irgendeinen Tip geben? Sollte ich vielleicht wirklich mit Verboten anfangen? Vielen Dank für Ihre Antwort, Gruß, Tina

Hallo Tina Durch Verbote wird sich Ihre Tochter noch mehr unter Druck gesetzt fühlen und noch weniger darauf achten, wann sie Pipi machen muß.- Setzen Sie sie weiterhin zu geregelten Zeiten auf`s Klo; besonders kurz vor dem Schlafengehen und direkt nach dem Aufwachen. Zeigen Sie ihr in den verschiedensten Situationen, wie stolz Sie darauf sind, schon eine recht "große und vernünftige" Tochter zu haben. Vielleicht kann sie ihr Können auf dem Klo gegenüber einem jüngeren Kind oder gegenüber ihrer Lieblingspuppe/Kuscheltier unter Beweis stellen um selbstverständlich bei jedem noch so kleinen Erfolg ein großes Lob von Ihnen zu bekommen? Lehnt sie eine Trainingswindel ab, können Sie sie evtl. zum Tragen Derselben überreden, indem Sie von einer "dicken Unterhose" sprechen? Soll sie in absehbarer Zeit einen KiGa besuchen, können Sie sie liebevoll darauf hinweisen, dass dort nur Kinder spielen dürfen, die alleine auf`s Klo gehen können und dass es dort extra kleine Kinder-Klos gibt, die Sie sich dann mit ihr anschauen sollten. Viel Erfolg und: bis bald?