Frage: Trocken werden

Hallo, ich habe einen 2,8 Jahre alten Sohn und seit einigen Wochen ist das Thema "Windel weg" bei uns immer wieder mal zur Sprache gekommen (ausgelöst durch die Oma und das Buch vom Zauberer Windelfutsch). Bislang lies meinen Sohn das alles ziemlich kalt, er sagte mir nur, das der Zauberer nicht zu ihm kommen muss, weil er seine Windel lieb hat und behalten will. Wenn ich ihm mal keine Windel angezogen habe, hat er innerhalb von 5 Minuten auf den Teppich gepinkelt, sodass für mich eigentlich klar war, dass er einfach noch nicht soweit ist. Er geht an 2 Tagen in der Woche in einen Minikindergarten und dort hat er dann erklärt, dass er keine Windel mehr braucht und es klappt dort wohl auch super. Heute morgen hat er mir dann erklärt, dass er im Kindergarten keine Windel braucht, aber zu Hause schon. Also kann er das ganze wohl doch schon kontrollieren und versucht so zuhause noch ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit zu erreichen und will wohl auch noch ein Baby sein, wie seine 8 Monate alte Schwester. Ich weiß nicht, wie ich jetzt damit umgehen soll. Soll ich zuhause auch darauf drängen, dass er auf die Toilette gehen soll und wenn ja, wie oder soll ich ihn zuhause noch baby sein lassen und noch etwas abwarten? Danke Ulli

Hallo Ulli Legen Sie die Trainingswindeln zu Hause doch mal in Ihr Bad und erklären Sie Ihrem Sohn verständnisvoll, dass er sich dort gerne eine Windel selber anziehen darf, wenn er sich lieber wie ein Baby fühlen möchte statt ein schon recht "großer und vernünftiger" Junge zu sein.- So erhält er nicht die gewünschte Aufmerksamkeit durch die Windel und wird vielleicht das Interesse Daran verlieren. Gehen Sie gleichzeitig verschwenderisch mit einem Lob um und wenden Sie sich ihm liebevoll zu, bzw. schenken Sie ihm Ihre Aufmerksamkeit, wann immer es Ihnen möglich ist. Besteht er weiterhin auf das ständige Tragen einer Windel, akzeptieren Sie diesen Wunsch noch eine Weile. Er wird bald von sich aus lieber ohne Windel sein wollen. Liebe Grüße und: bis bald?