Frage: trocken werden

Unser Sohn wird im August 3 Jahre alt.wir versuchen auch schon seit längerem,ihn trocken zu bekommen,da er im Sebtember in den Kindergarten kommt.leider klappt es nicht so gut.Er geht zwar auf die Toilette,aber nur pipi,groß nur in die Windel.unser Problem ist,das er das mit dem Bescheid sagen nicht hinbekommt und das,obwohl er auf Toilette war,oft nur eine halbe Stunde später wieder in die Hosen macht und ich ihn ständig neu anziehen muß.wie soll das bloß im Kindergarten laufen?!wenn ich ihn daraufhin anspreche,sagt er nur Entschuldigung.Langsam weiß ich nicht mehr weiter.Bitte helfen Sie mir!

Hallo Kathrin Setzen Sie weder Ihren Sohn noch sich selbst unter den Druck des Trocken/Sauber-Werden-Müssens, wird dieses Thema wahrscheinlich in 2 Mon. kein Thema mehr sein.- Loben Sie Ihren Sohn immer wieder, wenn er auf der Toilette erfolgreich Pipi gemacht hat. Erklären Sie ihm, dass er nun schon so groß ist, dass er sich die (Trainings-)Windel selber anziehen kann, wenn er meint, er braucht sie noch für sein "großes Geschäft". Treffen Sie mit ihm die Absprache, dass deshalb immer eine neue Windel im Bad liegt und er Sie ja rufen kann, um ihm beim Popo-Abputzen zu helfen, bzw. um eine neue Windel hinzulegen. Gehen Sie mit ihm "rein zufällig" und ohne lange Vorreden zu geregelten Zeiten ins Bad um selbst zur Toilette zu gehen oder um dort Etwas zu erledigen, bei Dem Ihr Sohn Ihnen helfen kann. Wahrscheinlich wird es nur noch 4 Wochen dauern, bis es Ihrem Sohn lästig wird, immer erst die Windel anzuziehen.- Viel Erfolg und: bis bald?