Frage: trocken werden

Hallo! Ich hätte eine Frage zum sauber werden! Wann ist das beste Alter um damit anzufangen und wie fange ich es am besten an das meine Tochter 15 Monate sauber wird. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, da ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich das anstellen könnte. Danke Sandra

Hallo Sandra Da die Kleinen sehr viel durch Nachahmung lernen, sollten Sie schon jetzt Ihrer Tochter anbieten, mit Ihnen ins Bad zu gehen, wenn Sie selbst zur Toilette müssen. Stellen Sie einen Topf oder einen Kinder-Toilettensitz als zum Inventar gehörend dazu. Lassen Sie Ihre Tochter interessiert ins Klo gucken und auch mal die Spülung betätigen, wenn sie möchte. Erklären Sie ihr jeweils, was Sie gerade tun. Setzt sie sich dann irgendwann von ganz allein mit ihrem Windelpopo auf den Topf, können Sie ihr diese Tätigkeit vor jedem Wickeln anbieten. Da Kleinkinder im Allg. erst mit ca. 2Jahren in der Lage sind ihre Schließmuskeln zu kontrollieren, setzen Sie Ihre Tochter aber bitte keinesfalls unter Druck, unbedingt zu einem bestimmten Zeitpunkt trocken sein zu müssen. Dieser Entwicklungsschritt erfolgt meist von ganz allein und von einem auf den anderen Tag, wenn die Kleinen ein Vorbild haben, hin und wieder zu eigenständigem Tun ermutigt werden und häufig ein Lob hören, das bekanntlich zu selbständigen Aktivitäten anregt. Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten. Liebe Grüße und: bis bald?