Frage: trocken werden

Hallo! Meine Tochter wird im April 3. Sie ist noch nicht trocken. Ab und zu möchte sie auf die Toilette, will aber auf keinen Fall ohne Windel laufen. Abends, wenn sie im Bett liegt, habe ich jetzt das Problem, dass sie zig mal noch einmal auf die Toilette will. Mir ist schon klar, dass sie das Einschlafen damit hinauszögert, aber fast immer drückt sie sich noch ein paar Tropfen raus. Wie soll ich damit umgehen? Einerseits möchte ich ihr das Toilette gehen natürlich nicht verleiden, andererseits soll sie abends auch nicht so lange noch Alarm machen. Danke für Ihre Antwort. Gruß

Hallo Ulrike Wecken Sie in Ihrer Tochter den Stolz, mit drei Jahren schon recht groß und vernünftig zu sein. Sagen Sie ihr, dass andere Kinder dann eigentlich höchstens noch in der Nacht eine Windel benötigen, da sie im Schlaf manchmal noch nicht merken, wann das Pipi kommt. Vereinbaren Sie mit ihr, dass es abends möglichst wenig zu trinken gibt, sodass sie nachts gar nicht mehr auf`s Klo muß, wenn sie kurz vor dem Schlafengehen noch einmal Pipi gemacht hat. Zeigen Sie Mut und "vergessen" Sie einmal neue Windeln zu besorgen. Gehen Sie dann unaufgefordert mit Ihrer Tochter regelmäßig ca. alle 2-3Std. zur Toilette und loben Sie sie bei jedem noch so kleinen Erfolg. Vielleicht kann sie sich selbst im Geschäft eine neue Unterhose aussuchen, wenn sie 1Tag lang keine Windel mehr benötigt? Ein noch größerer Anreiz wäre der Besuch eines Schwimmkurses, einer Sport- oder Musikgruppe, wenn sie zeigt, dass sie schon selber auf die Toilette gehen kann.- Versuchen Sie`s; seien Sie mutig! Viel Erfolg und: bis bald?