Frage: Trocken werden

Liebe Frau Schuster, habe noch eine Frage. Der Alexander ist jetzt fast 3 1/2 Jahre alt und will immer noch nicht sauber werden. Wir sind schon eifirig dabei. Nächstes Jahr kommt er doch in den Kindergarten. Haben Sie ein paar TiPs? Und dann wegen schlafen legen. Den ganzen Tag ist er müde. Er macht auch nicht immer einen Mittagsschlaf. Wenn dann nur kurz. Abends darf er auch lesen oder was spielen im Bett, wir lassen dann die Tür weit auf und das Licht an. Er ist müde, will aber nicht schlafen gehen. Manchmal wird es 22.00 Uhr bis er erst schläft. Wir legen ihn auch immer wieder in sein Bett zurück. ABer es bringt nichts. Haben Sie auch ein paar Tips? Ich habe auch schon ein Buch übers schlafen gehen. Er setzt ja immer wieder seinen Willen durch. Nur ich werde ihn auch durchsetzen. Ist das richtig? Heute Mittag ist er alleine schlafen gegangen. Ohne das ich ihm im Buggie geschoben habe. Ich habe nicht nach gegeben. Vielen Dank im voraus. Viele Grüße Sandra mit Oliver

Hallo Sandra Wecken Sie in Alexander den Stolz schon ein recht großer und vernünftiger Junge zu sein, der eigentlich auch allein auf`s Klo gehen kann. Erzählen Sie ihm vom Kindergarten und informieren Sie ihn darüber, dass dort nur Kinder aufgenommen werden können, die keine Windel mehr tragen müssen. Bieten Sie ihm voller Verständnis Ihre Hilfe an trocken zu werden, indem Sie ihn ca. alle 2-3Std. an den Gang zur Toilette erinnern und indem Sie mit ihm die Absprache treffen, es "einfach" mal ohne Windel tagsüber zu probieren. Richten Sie Ihrem Sohn tagsüber eine Kuschel-Ecke ein, in die er sich freiwillig zurückziehen kann. Vielleicht reicht ihm diese Ruhephase über Tag. Erlauben Sie ihm abends im Bett eine "Bettkassette" hören zu dürfen. Damit er Dabei nicht gestört wird, knipsen Sie das Licht aus und lassen Sie die Tür nur einen winzig kleinen Spalt geöffnet.- Probieren Sie`s und: bis bald?