Frage: trocken werden

Mein Sohn ist jetzt 2,10 Jahre. Er trägt noch Pampers. Bisher habe ich ab und zu versucht ihn auf den Topf oder auf den Toilettensitz zu setzen, ohne Druck und Stress. Anfangs war er manchmal dazu bereit. Jetzt verweigert er beides total. Er nimmt durchaus wahr das er muß und ob er `Pipi`oder `Aa`muß. Er hat jetzt eine Windeldermatitis entwickelt. Er wird deswegen behandelt. ich habe ihm jetzt mehrere Tage keine Pampers umgemacht und ihn so laufen lassen. Begleitet habe ich das ganze mit der Aufforderung Bescheid zu sagen wenn er muß. Ging die Geschichte in die Hose habe ich ihn umgezogen ohne zu schimpfen. Läuft er nackt ist er in der Lage vom Wohnzimmer(Teppichboden) auf den Flur (Fliesen) zu gehen um dort zu pinkeln. Aber er weigert sich strikt auf die Toilette zu gehen. Haben Sie einen Tip wie ich ihn dazu bringen kann die Toilette oder den Topf zu benutzen? Gruß Anke

Hallo Anke Wecken Sie in Ihrem Sohn den Stolz schon ein recht großer Junge zu sein, der vielleicht eine Sportgruppe, musik. Früherziehung (je nach Interesse) besuchen darf, wenn er allein auf`s Klo geht. Erklären Sie ihm voller Verständnis, dass Sie ihm gerne helfen möchten, bald ohne Windel sein zu können. Mag er nicht von sich aus zur Toilette gehen, bringen Sie ihn zu geregelten Zeiten (ca. alle 2-3Std.) ins Bad ohne vorher lange darüber zu diskutieren. Dort können Sie ihn dann fragen ob er es lieber hätte, wenn Sie vor der Tür warten.- Gehen Sie in jedem Fall verschwenderisch mit Lob um, wenn dieser Gang erfolgreich war. Wichtig ist, ihn diesbezüglich nie unter Druck zu setzen, wobei kleine Anreize sicherlich ermutigend wirken.- Viel Geduld und: bis bald?