Frage: Trocken werden

Hallo Frau Schuster, während dieses Sommers wollte ich bei meinem Sohn (2 1/2) das Trocken werden angehen. Das scheitert aber daran, dass er, sobald er nach dem Wickeln keine Windel mehr ankriegt, völlig ausrastet. Er tobt dann so, dass ich bis jetzt immer wieder klein beigegeben habe und wir das Unterhose auf Morgen verschieben. Dabei war er schon, nachdem wir mit einem Auto bestochen hatten, auf dem Klo, aber eben nur ein, zwei Mal. Können tut er es, er will aber absolut nicht. Was soll ich nun tun? Soll ich die Unterhose erzwingen oder ihm seine Windel lassen? Ich habe ihn aber im Verdacht, dass er auch in den nächsten Monaten nicht freiwillig auf seine Windeln verzichten wird. Viele Grüße Sarah

Hallo Sarah Setzen Sie Ihren Sohn nicht unter Druck! Sicherlich wird ihm bald die Windel von ganz allein unangenehm werden, wenn sie naß oder voll ist. Haben Sie Trainingswindeln, die sich wie eine Unterhose an- und ausziehen lassen? Vielleicht ist er besonders stolz darauf, wenn er Das allein machen darf?- Nehmen Sie Ihren Sohn immer dann mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und fragen Sie ihn, ob er "es" auch mal so wie die großen Leute versuchen möchte. Wenn nicht: auch gut! Kinder lernen bekanntlich sehr viel, indem sie ihre Bezugspersonen nachahmen. Vielleicht kann Ihr Sohn jetzt in der warmen Jahreszeit auch einmal im Garten oder auf dem Balkon mit Wasser plantschen. Lassen Sie ihn dazu nackt oder ohne Hose herumlaufen und ziehen Sie ihm erst dann eine Windel an, wenn er Sie daran erinnert. Vermeiden Sie in jedem Fall den unnötigen Stress, Ihren Sohn zu einer ganz bestimmten Zeit trocken haben zu wollen. Etwas Geduld noch und: bis bald?