Frage: Trocken werden

Welche "Tricks" gibt es u. a., die beim "aufs Töpfchen gehen" unterstützen. Unser Sohn (16 M.) setzt sich zwar drauf, aber erledigt sein Geschäft nicht.

Hallo Dani Manchmal möchte der PC nicht so schnell, wie wir es möchten, sodass er mehrmals "aufgefordert" wird, das posting abzusenden.- Setzt Ihr Sohn sich freiwillig auf den Topf, lassen Sie ihn einfach gewähren. In der Regel sind die Kleinen erst mit ca. 2Jahren in der Lage ihre Schließmuskeln zu kontrollieren.- Gehen Sie manchmal mit ihm gemeinsam zur Toilette und lassen Sie Ihren Sohn schauen, was Sie selbst dort machen. Vielleicht kann er auch mal die Spülung betätigen? Kinder orientieren sich sehr an ihren vertrautesten Bezugspersonen und versuchen sie nachzuahmen. Ist Ihr Sohn in seiner Entwicklung entsprechend so weit, dass er erkennt, was man auf der Toilette, bzw. auf dem Topf macht, wird er von sich aus das Bedürfnis haben, wie Sie die Hose/Windel abzustreifen und den Topf zu benutzen. Dann können Sie nebenbei auch mal den Wasser-Hahn ein wenig aufdrehen, damit Ihr Schatz ein Erfolgserlebnis hat. Loben Sie ihn schon bei dem kleinsten Tropfen im Topf. Es wird ihn anregen, ihn immer öfter zu benutzen, da ihm sicherlich auch die Windel zunehmend unangenehmer werden wird. Haben Sie noch ein wenig Geduld und: bis bald?