Frage: Trocken werden

Hallo, mein Sohn 3einviertel macht immer noch in die Windel. Er ist einfach zu bequem. Ende August soll er in den Kindergarten. Wie schaffe ich es ihn sauber zu bekommen? Das große Geschäft will er auf jeden Fall in die Windel machen wenn er ausnahmsweise mal ohne Windel ist. Sonst wird er richtig böse. Danke

Hallo Sabrina Sprechen Sie mit Ihrem Sohn über seinen Kindergarten-Eintritt und informieren Sie ihn darüber, dass dort alle Kinder nur aufgenommen werden können, die allein zur Toilette gehen können. Haben Sie die zukünftige Einrichtung schon mal mit ihm besucht und ihm u.A. auch die "Extra-Kinder-Klos" gezeigt? Allein diese Erklärung reicht bei vielen Kindern schon aus um sie anzuregen, wie die Anderen keine Windel mehr zu benötigen. Zeigen Sie ihm gegenüber Verständnis, indem Sie ihm gelassen und liebevoll sagen, dass Sie ihm Dabei helfen wollen, wie die anderen 3-4jährigen Kinder nur eine Unterhose zu tragen. Legen Sie einige Trainings-Windeln ins Bad, sodass Ihr Sohn sie sich selbst -wenn er es wirklich möchte- für das große Geschäft anziehen kann. Loben Sie ihn bei jedem erfolgreichen Gang auf die Toilette. Dieses Vorgehen wird ihm sicherlich bald lästig sein und er wird die Windel bis August bestimmt "vergessen" haben.- Viel Erfolg und: bis bald?