Frage: Trocken werden

Hallo Frau Schuster Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und trägt noch Windeln. Er sagt mir zwar wenn er sein "Geschäft" in die Windeln gemacht hat, aber auf den Topf will er trotzdem nicht. Ihn stören auch die nassen Windeln und während des Wickelns kriegt er Panik, dass er nass wird. Wie sollen wir uns verhalten? Und noch eine Frage: Unser Sohn ist eher ein vorsichtiger Junge. Er kann sich nicht so gut wehren. Wenn ihm ein anderes Kind etwas wegnimmt beginnt er zu weinen. Wie können wir ihm helfen? Anja
Mitglied inaktiv - 05.02.2001, 22:28

Antwort auf: Trocken werden
Hallo Anja Hat Ihr Sohn Trainings-Windeln, die er selbst an-und ausziehen kann? Besorgen Sie ihm doch mal einen Kinder-Toilettensitz, der gerade besonders von Jungen bevorzugt wird, und mit dem er auf`s Klo gehen kann wie die Großen und besonders wie seine vertrautesten Bezugspersonen. Weint er, weil ihm ein anderes Kind etwas weg genommen hat, nehmen Sie ihn an die Hand und gehen Sie gemeinsam zu dem betreffenden Kind um den Sachverhalt zu klären, um ggf. ein Spielzeug zu tauschen oder sich abzuwechseln. Ihre Anwesenheit wird sein Selbstbewußtsein stärken, sodass er wahrscheinlich bald auch selbst auf den "Rivalen" zugehen wird. Loben Sie ihn vielleicht sogar etwas übertrieben, wenn er einen kleinen Schritt in diese Richtung gewagt hat. Das wird ihn zu weiteren Handlungen ermutigen. Zu Beidem viel Erfolg und: bis bald?