Frage: Trocken werden

Hallo Fr Schuster Ich habe da 2 Fragen Erste : Könnten sie mir ein Buch empfelen zum Thema Trocken werden oder auch Tipp ab wann man damit anfangen könnte . Zeite Frage bezieht sich auf Schlafstörung. Ich habe mal in einem Beitrag von Ihnen gelesen da gibt es noch ein anderes Buch zu diesem Thema außer "Jedes Kind kann schlafen Lernen " leider habe ich es über die Suchfunktion nicht mehr gefunden. Ich bedanke mich im vorraus über die Antwort. Cristina
Mitglied inaktiv - 05.02.2001, 14:46

Antwort auf: Trocken werden
Hallo Cristina Es gibt zwar ein Buch über das Trocken-Werden, dass ich Ihnen aber eigentlich nicht empfehlen möchte, da es die Eltern oft sehr unsicher werden lässt. Die Zeitspanne bis zum endgültigen Sauber-Werden ist sehr individuell und verläuft um so weniger problematisch, je gelassener man diesen Entwicklungs-Schritt sieht. Stellen Sie einen Pipi-Topf oder auch einen Kinder-Toilettensitz in Ihr Bad, als gehöre er zum Inventar dazu. Nehmen Sie Ihr Kind mit zur Toilette, wenn Sie selbst hin müssen. Lassen Sie es auch mal die Spülung betätigen und ins WC hineinschauen, damit es vor diesem "Möbelstück" nicht erschrickt. Ist Ihr Schatz seelisch und körperlich auf dem entsprechenden Entwicklungs-Stand, wird der natürliche Nachahmungs-Trieb und die Orientierung an der Bezugs-Person Ihr Kind von sich aus fragen lassen, ob es auch mal auf`s Klo darf.- Mit ca. 2,5Jahren können Sie zwischendurch auch mal anbieten, den Topf oder die Toilette zu benutzen, setzen Sie Ihr Kind aber niemals gegen seinen Willen drauf! Sollte es dann irgendwann mal klappen, sehen Sie sich das "Werk" gemeinsam an und gehen Sie verschwenderisch mit Lob um. Eine etwas sanftere Methode zum Einschlafen als in dem von Ihnen genannten Buch finden Sie in: "Schlafen und Wachen" von (dem 8-fachen Vater) Dr.med.William Sears. Es kostet 22,80DM, ist in (fast) jedem Buchhandel zu kaufen oder zu beziehen über unsere Stillberatug: Biggi Welter. Bis bald?