Frage: Trocken werden

Hallo,ich habe einen Sohn(3);seit Jan.01 geht er in den Kindergarten.Allerdings hat er noch ständig seine Windel um.Ich bin schon total verzweifelt;habe schon alles versucht ihn davon abzubringen,aber er will nicht auf Toilette oder auf den Topf.Zu Hause läuft er ohne Windel;hält dann aber auf oder verlangt ,wenn er muß, eine Windel.Die Erzieherin meinte,ich solle ihn einfach mal ohne Windel in den Kindergarten bringen,mit genügend Ersatzzeug usw.Wenn er in die Hose macht oder in die Windel, dann sagt er jedoch sofort Bescheid und es ist ihm auch unangenehm,keiner darf dann in sein Zimmer(er verkrümelt sich,wenn er "muß")und er läuft breitbeinig und sagt"Mach mich bitte sauber"!!Was soll ich tun?Soll ich ihn tatsächlich mal ohne Windel laufen lassen??Wenn ich ihn frage,ob er muß,sagt er :Nein!- Oder "Ich will aber nicht auf die Toilette!"Wir sind auch viel unterwegs,Kinderturnen oder Spielplätze usw.Oder soll ich einfach noch etwas abwarten,kommt er ganz von allein und sagt vielleicht doch irgentwann von selbst,das er keine Windel mehr möchte???Mit freundl.Gruß!Susann
Mitglied inaktiv - 04.02.2001, 17:11

Antwort auf: Trocken werden
Hallo Susann Es wird ganz sicher nicht mehr lange dauern, und Ihr Sohn wird von sich aus das Bedürfnis äußern, keine Windel mehr tragen zu wollen. Unterstützen können Sie diesen Entwicklungs-Schritt, indem Sie an seinen Stolz appellieren.: Kinder, die in den Kindergarten gehen können, sind schon so groß und vernünftig, dass sie keine Windeln mehr tragen müssen wie die kleinen Babies!- Außerdem wurden im Kiga extra kleine Toiletten gebaut, damit "man" nicht mehr auf die Hilfe von Erwachsenen angewiesen ist!- Sprechen Sie mit Ihrem Sohn den Versuch ab, und probieren Sie tatsächlich einmal, ihn ohne Windel in den Kiga zu bringen. Sollte "es" klappen, gehen Sie verschwenderisch mit Lob um. Klappt "es" nicht, war`s eben nur ein Versuch, der auf Wunsch des Sohnes selbstverständlich wiederholt werden könnte.- Sehen Sie`s gelassen und: bis bald?