Frage: Trocken werden, wie am besten?

Meine Tochter ist 2,5 und ich bin der Auffassung, dass ich jetzt anfangen kann mit dem Trocken werden. Ich würde theoretisch noch bis Sommer warten, aber da erwarte ich mein 2. Kind und denke, dass es jetzt ruhiger ist und unproblematischer. Sie sitzt gern auf dem Toilettensitz, allerdings bisher noch ohne Erfolg, aber ich habe sie nur abends und morgens bisher draufgesetzt. Wie gehe ich jetzt genau am besten vor? Ich dachte, ich lasse einfach mal ein paar Tage die Windel weg und so weiter. ABER: Wir haben so jeden 2. Tag Termine wie Spielgruppen etc. Man sagte mir, dass sie durcheinander kommen, wenn sie dann wieder Windel tragen. Allerdings habe ich etwas Furcht, dass sie ständig im Einkaufszenter in die Hosen macht oder im Auto oder so. Und ich finde die Auswärtsklos teilweise ziemlich eklig und sehr weit weg, um sie dort schnell draufzusetzen. Wie also gehe ich am besten vor? danke.

Hallo Pauline Gehen Sie mit Ihrer Tochter jeweils vor jedem Schlafen und nach jedem Aufstehen zur Toilette, sowie vor Unternehmungen "außer Haus". Verlassen Sie die Spielgruppe, sollten Sie auch dort mit ihr noch mal zum Klo gehen, mit der Begründung, dass sie dann schon ohne Windel sein darf. Damit die "Sitzung" auch zum Erfolg führt, können Sie den Wasserhahn ein wenig aufdrehen, da das fließende Wasser recht anregend ist. Hat sich erst einige Male ein Erfolg eingestellt und wurde Ihre Tochter entsprechend gelobt, wird sie von sich aus auf die Windel verzichten wollen. Besteht sie allerdings weiterhin auf das Tragen einer (Trainings-)Windel, können Sie auch dann zur Toilette gehen und erst einmal abwarten, bis diese Windel an einigen Tragen wirklich trocken bleibt. Bezeichnen Sie diese Windel dann als "dicke Unterhose", werden Sie Ihre Tochter sicherlich nicht irritieren. Liebe Grüße und: bis bald?