Frage: Trocken werden - wann ??

Hallo, ich habe mir sehr viele Beiträge zum Thema "trocken werden" bzw. "sauber werden" durchgelesen, aber ich weiß nun immer noch nicht so richtig, welches Alter nun geeignet ist - ab 1 Jahr oder ab 2 Jahre ... . Hängt das vom Entwicklungsstand des KIndes ab?? Meine Tochter ist 11 Monate alt, krabbelt, versucht aufzustehen und spricht noch nicht. Sie zeigt Reaktionen, wenn die Windel voll ist, aber eindeutig ist das nicht. Sie kann ja nicht sagen, "Muss mal!" Wie sieht das nun aus? Wie gehe ich vor?? Vielen Dank im voraus für ihre Antwort!!!

Hallo Sylvia Ihre Tochter merkt vielleicht, dass die Windel voll ist, aber sie kann den Harn- und Stuhldrang mit 1 Jahr noch nicht rechtzeitig erkennen/kontrollieren. Um Ihre Tochter behutsam an das Trocken- und Sauberwerden ohne Druck heranzuführen, können Sie schon jetzt einen Pipitopf als zum Inventar gehörend in Ihr Bad stellen und Ihrer Tochter anbieten, mit Ihnen ins Bad zu kommen, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Gehen Sie dann möglichst regelmäßig, wie z.B. vor und nach dem Schlafen Ihrer Tochter, bzw. vor und nach Unternehmungen "außer Haus", wird Ihre Tochter Sie nachzuahmen versuchen, wenn sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Die meisten Kinder werden auf diese druckfreie Weise zwischen 2 1/2 und 3 1/2 Jahren meist von einem Tag auf den Anderen trocken, bzw. lehnen es ab, eine Windel zu tragen. Liebe Grüße und: bis bald?