Frage: Trocken werden von 2,5-Jährigem

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist im Januar 2 1/2 Jahre alt geworden. Bisher war ich ziemlich entspannt, was das "Trocken werden" angeht. Mein Sohn sagt nicht bescheid, egal ob großes oder kleines Geschäft, höchstens mal hinterher, wenn er sein großes Geschäft erledigt hat. Ich bin davon ausgegangen, dass er daher auch einfach noch nicht in der Lage ist, seine Blase bzw. Stuhlgang zu kontrollieren. Ich wollte einfach abwarten bzw. im Sommer dann die Windel einfach mal weglassen... Nun werde ich aber verrückt gemacht von meiner lieben Familie bzw. Umfeld. Ich müsste doch so langsam mal was tun und ihn dazu kriegen, zur Toilette zu gehen, die meisten 2-jährigen wären doch schon trocken etc. Mein Sohn geht abends immer zur Toilette, weil er das gern möchte und wir loben ihn ganz doll, wenn er dann promt Pipi macht. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Muss ich wirklich mehr tun? Ich habe weiter unten von dem Anzreiz mit den Smarties gelesen. Mein Sohn liebt sie. Soll ich das mal versuchen oder ist es noch zu früh? Was passiert, wenn er im August in den KiGa gehen soll und noch nicht trocken ist? Muss er dann zu Hause bleiben? Danke für Ihre Hilfe und herzliche Grüße Manu

Hallo Manu Laut der Meinung von Experten sind die Kleinen mit ca. 2 Jahren in der Lage ihre Blase und den Darm zu kontrollieren; allerdings bestimmen sie ihr Entwicklungs-Tempo in unterschiedlichen Entwicklungs-Bereichen immer noch selbst. Bitte verleiden Sie Ihrem Sohn nicht die Freude am abendlichen Toiletten-Gang, indem Sie ihn wie auch sich selbst unter Druck setzen. Gehen Sie selbst zur Toilette, fragen Sie Ihren Sohn, ob er mitgehen möchte, um mal zu versuchen, ob er auch Pipi machen muß. Dazu bieten Sie ihm eine Trainings-Windel als "dicke Unterhose" an, die er auch SELBER hoch- und runterziehen kann. Kinder orientieren sich nur allzu gerne am (Toiletten-)Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen. Dieses Nachfragen wird Ihrem Sohn helfen, sich nicht mehr auf sein Spiel sondern auf seine Blase zu konzentrieren. Grundsätzlich muß der Kiga auch die noch nicht trockenen Kinder aufnehmen. Am Besten ist es, Sie fragen einmal direkt in der Einrichtung nach, wie es dort üblich ist und welche Ausnahmen es ggf. gibt. Liebe Grüße und: bis bald?