Frage: Trocken werden und spielt sehr oft am Penis.

Hallo Frau Schuster, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und seit kurzem also ganzgenau seit den 15.6.2010 geht mein Sohn ohne Pampers ins Bett nachts.Meine 1 Frage jetzt an Sie: Meine Bekannte hat mir gesagt ich müsste mein Sohn bevor ich ins Bett gehe wachmachen und noch mal auf die Toilette setzen nun meine Frage an Sie ist das ratsam das zu machen was meine Bekannte gesagt hat und wenn ja gewöhnt er sich dann daran,wenn ich ihn nachts wach mache und mit ihm zur Toilette gehe!? Und nun mein 2.Bedenken ist er spielt sehr oft mit seinen Penis ist das normal in dem Alter und wie kann ich es ihn abgewöhnen,das er nicht mehr mit sein Penis spielt!? Danke schon mal im vorraus für Ihre hilfe!! LG Teufelchen3307

Hallo Ratsuchende Hat Ihr Sohn nahezu freiwillig auf die Nachtwindel verzichtet und ist sein Bett morgens überwiegend trocken, brauchen Sie überhaupt nicht zu handeln sondern nur genießen. :-) Ist das Bett ständig morgens naß, obwohl Ihr Sohn unmittelbar VOR dem Einschlafen noch auf der Toilette war, er nicht überreizt ins Bett ging und sein Tagesablauf geregelt und wenig aufregend war, versuchen Sie ihn zum nächtlichen SELBER-PIPIMACHEN anzuregen. Stellen Sie dazu einen "Nottopf" in sein nicht völlig abgedunkeltes Zimmer. Ihn im Halbschlaf noch mal zur Toilette zu führen, wenn Sie selbst ins Bett gehen, sollte nur nach vorheriger Absprache erfolgen, wenn Ihrem Sohn ein evtl. nasses Bett sehr unangenehm und peinlich ist. Dass Ihr Sohn gerade in der jetzigen Entwicklungsphase mit seinem (wachsenden) Penis spielt, ist durchaus altersgerecht. Informieren Sie ihn über die Empfindlichkeit und bitten Sie ihn, sich zuerst die Hände zu waschen, bevor er seinen Penis anfasst, damit er nicht krank wird (Bakterien). Auch sollte er seinen Penis nur im Bett oder im Bad "angucken", da er es doch bestimmt auch nicht lustig fände, wenn alle Jungs -auch der Papa- im Wohnzimmer, beim Einkaufen usw. am Penis spielen würden-. Liebe Grüße und: bis bald?