Frage: Trocken werden und noch was....

Hallo! Mein Großer ist jetzt 2,5 Jahre, und wir hatten uns überlegt, es mal zu versuchen, ob wir ihn diesen Sommer vielleicht trocken kriegen. Aufs Klo geht er schon hin und wieder mal, allerdings immer ohne Erfolg und auch noch nicht regelmäßig, sondern nur, wenn er es möchte. Er sagt manchmal auch schon Bescheid, wenn die Windel voll ist, aber man kann sich nicht immer drauf verlassen! Wie können wir das denn am besten anstellen?? Wäre es vielleicht sinnvoll, seinen kleinen Bruder (1 1/2) auch mit aufs Klo zu setzen, als Anreiz quasi (wer schaffts als erster oder so was? ). Muß ich mir denn Sorgen machne, wenn er noch nicht trocken wird? Dann noch meine zweite Frage, unser Großer übertreibt derzeit ganz gewaltig, unser Kinderzimmer hat fast keine Tapeten mehr, die Schränke mussten wir mit Ketten sichern (sonst werden die Türen richtig rausgerissen!!) und seinen Bruder schubst, tritt und haut er bei jeder Gelegneheit. Er "klaut" ihm auch sehr gerne Kekse oder Äpfel. Zwischendurch kann er aber auch sehr lieb sein, dann kuschelt er sich mit seinem Bruder aufs Sofa und lässt ihn gar nicht mehr los! Was kann ich tun um ihn mal ein wenig zu bändigen?? Mit ihm reden bringt leider nichts, selbst nicht, wenn ich die angedrohten Konsequenzen auch durchziehe(hab ich vielleicht noch nicht die richtige Konsequenz gefunden??) er sagt nur "Ja Mama" und machts dann doch wieder! LG Vera

Hallo Bianca Setzen Sie Ihren Sohn zu geregelten Zeiten -z.B. vor dem Mittag- und Nachtschlaf und nach dem Aufstehen ohne Kommentar auf`s Klo, aber zwingen Sie ihn nicht dazu. Nehmen Sie ihn mit, wenn Sie selbst zur Toilette müssen. Kinder orientieren sich gern an ihren vertrautesten Bezugspersonen und lernen besonders viel durch Nachahmung. Loben Sie jeden noch so kleinen Erfolg. Lassen Sie evtl. auch mal den Wasserhahn ein wenig tröpfeln; es wirkt meist anregend. Ist es schön warm und stimmt Ihr Sohn zu, können Sie durchaus auch mal gemeinsam probieren, wie es ist, nur mit Unterhose herumzulaufen.- Den kleinen Bruder sollten Sie in diese druck-freie Übung nicht miteinbeziehen. Er ist m. E. noch nicht auf dem entsprechenden Entwicklungsstand. Mit seinem Verhalten möchte Ihr "Großer" Ihnen beweisen, welche Macht und Kraft er schon hat.- Geben Sie ihm häufig kleine, leicht zu lösende Aufträge, die Sie mit einem entsprechenden Lob begleiten. So wird er bald das Interesse daran verlieren, auf seine Art sich Beachtung verschaffen zu müssen.- Liebe Grüße und: bis bald?