Frage: trocken werden über nacht

hallo frau schuster mein sohn (seit april 4j. alt) ist seit gut 1 jahr tagsüber trocken, wenn auch im letzten jahr immer mal wieder missgeschicke passiert sind. seit einigen monaten jedoch,klappt es super. mein mann und ich haben begonnen, ihm ab und zu zu sagen, dass er doch nachts auf die toilette gehen soll (oder uns rufen soll), wenn er merkt, dass er muss.dies nimmt er hin und bejaht es dann auch.er selber jedoch macht keine anstalten,nachts über auf die toilette zu gehen und morgens ist seine "trainingswindel" auch wirklich immer voll. meine frage ist jetzt ob ich ihn ganz sanft in die richtung des"trocken werden über nacht" stossen soll oder abwarten soll bis er selber anstalten macht, es zu versuchen? ich muss dazu sagen, dass es mich überhaupt nicht stört, dass er nachts noch nicht trocken ist und doch ist immerhin schon 4j alt. was ist das richtige vorgehen? besten dank für ihren tipp und liebe grüsse cathy

Hallo Cathy Nur wenn Ihr Sohn einverstanden ist, sollten Sie gemeinsam versuchen, die Trainingswindel nachts einmal wegzulassen, nachdem Sie eine wasserfeste Unterlage hineingelegt haben. Begründen können Sie diesen Versuch evtl. Damit, dass eine einfache Unter- oder Schlafanzughose gerade im Sommer viel angenehmer ist. Gleichzeitig sollten Sie betonen, dass er ja auch groß genug ist, schon allein zur Toilette zu gehen, wenn er nachts mal wachwerden sollte und spürt, dass er muß. Damit er rasch aus dem Bett und zum WC gelangt, lassen Sie bitte die Türen geöffnet und den Weg beleuchtet. War der Versuch nicht erfolgreich: macht nichts; er kann ja in 1 Monat oder wenn Ihr Sohne es möchte wiederholt werden! :-) Liebe Grüße und: bis bald?