Frage: Trocken werden Stuhlgang

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage und zwar macht mein Sohn seit einigen Tagen Pipi in die Toilette aber mit dem Stuhlgang klappt es nicht , da mag er sich überhaupt nicht überreden lassen. Er springt von der Toilette wenn ich ihn darum bitte es in die Toilette zu machen. Da er nachts eine Windel träg macht er immer morgens bevor ich ihn umziehe noch schnell das große Geschäft in die Windel. Wie soll ich mich denn da verhalten? Sollten wir uns erstmal auf das kleine Geschäft konzentrieren bzw dieses erstmal zur Routine werden lassen und dann mit dem Stuhlgang versuchen oder was würden Sie mir raten? Zur Info mein Sohn ist 2,10 Jahre alt. Denke dass er nun feste Absichten hat auf die Windel zu verzichten. Haben es schon vor Monaten versucht, die Versuche sind aber fehlgeschlagen, da ich ihn stets erinnern mußte und er dadurch genervt war und nie von allein auf die Toilette wollte nun sagt er aber brav bescheid und bis auf einmal ( im Indoorspielplatz) hat es gut geklappt. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und sorry dass mein Beitrag nun doch so lang geworden ist. Liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Da ich diese Frage schon weiter unten beantwortet habe, kopiere ich Ihnen meine Antwort hier noch einmal rein und wünsche Ihnen viel Geduld, sowie baldigen Erfolg: Hallo Ratsuchende Möchte Ihr Sohn nun auf die Windel verzichten, aber sein großes Geschäft noch nicht auf der Toilette machen (trotz Sitzverkleinerer/Kindersitz), legen Sie ihm stets eine Höschenwindel bereit, die er sich SELBER anziehen DARF, wenn er merkt, dass er muß. Informieren Sie ihn hin und wieder darüber, dass er viel schneller weiter spielen kann, der Po viel schneller sauber ist usw., wenn er gleich auf die Toilette geht. Für eine angenehmere Sitzung legen Sie ein "Klo-Buch" in greifbare Nähe der Toilette, wie z.B. "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr" oder "Der kleine Zauberer Windelfutsch". Liebe Grüße und: bis bald?