Frage: Trocken werden/Schnuffelkissen/Piepsstimme

goldfee
Liebe Frau Schuster, gerne hätte ich Ihren Rat auf folgende Fragen und freue mich wenn Sie mir helfen können : ) Frage 1: Ich versuche gerade meinen Sohn, 2 Jahre 9 Monate, trocken zu bekommen. Er läuft zuhause oft ohne Windel rum und er geht auch selbstständig auf sein Töpfchen (er sagt aber nicht das er Pippi muss). Sobald er aber eine Unterhose oder Hose anhat (ohne Windel) macht er rein. Wahrscheinlich denkt er, er hätte etwas an (wie eine Windel) und kann dann reinmachen. Hat er gar nichts an klappt alles wunderbar. Was kann ich tun, damit er auch aufs Töpfchen gehen soll wenn er Hose oder Unterhose anhat? Habe es Ihm oft gesagt, aber habe das Gefühl er versteht es nicht so wirklich. Soll ich Ihm einfach noch Zeit geben? Frage 2: Mein Sohn besucht 2x in der Woche die Spielstube. Sobald wir das Haus verlassen möchte er auch immer sein Schnuffelkissen mitnehmen und der Schnuller ist im Mund. Ohne die zwei Dinge geht er nicht. Ich glaub es ist für Ihn eine Art Trösterle wenn die Mama nicht da ist. Trotzdem komme ich mir oft blöd vor, wenn mein Sohn als einzigster in der Spielstube einen Schnuller drin hat und sein Kissen in der Hand hält. Versuche ich mit Ihm zu reden das er das nicht braucht weil er ein großer Bub ist, dann tobt er. Zuhause hat er kaum einen Schnuller, außer wenn er Ruhephasen hat und nachts. Sein Schnuffelkissen beachtet er zuhause auch kaum. Es ist nur wenn wir fort gehen.Würden Sie Ihm diese zwei Sachen durchgehen lassen oder sollte das aufhören? Oder legt sich das irgendwann von alleine? Frage 3: Mein Sohn kann in einer normalen Stimmlage sprechen. Doch seit ca. 1 oder 2 Monaten spricht er in einer sehr hohen Stimmlage und piepst richtig rum. Ich verstehe Ihn kaum und ich muss sagen, dass es auch ganz schön nervig sein kann : ( Von der Spielstube hat er es nicht aufgeschnappt und so wüssten wir auch nicht woher er es haben könnte. Das macht er aber auch wenn er allein im Zimmer spielt. Wenn ich sage "sprich bitte normal", dann tut er das für kurze Zeit und fängt dann wieder an zu piepsen. Ich habe das Gefühl das er das selbst gar nicht merkt. Haben Sie einen Rat wie ich mich verhalten soll? Ich bedanke mich sehr für Ihre Hilfe. Schön das es Sie gibt.

Hallo goldfee Nehmen Sie Ihren Sohn möglichst mit ins Bad, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Er wird Sie nachahmen wollen, sobald er entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Erleichternd ist sicherlich ihm Höschenwindeln anzuziehen und ihn ebenfalls "auf's richtige Klo" mit Kindersitz gehen zu lassen. Auch wenn es sich irgendwann von selbst legen wird dass Ihr Sohn sein Kissen und seinen Schnuller stets bei sich haben möchte, versuchen Sie ihn einmal davon zu überzeugen dass erst mal Eines der beiden Teile sein Bett bewachen und auf seine Kuscheltiere aufpassen muss. Später dann fühlt sich dieses eine Teil so alleine, während Ihr Sohn ja in der Spielstube seine Freunde hat. :-) Betrachten Sie seine hohe Stimmlage als lustiges Spiel und antworten Sie ihm lächelnd in einer betont tiefen Stimmlage. Ihr Sohn wird vermutlich nur Erfahrungen mit seiner eigenen Stimme sammeln wollen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?