Frage: Trocken werden,nachts

Hallo! Mein Sohn ist nun 4 Jahre und knapp 4 Monate alt.Tagsüber ist er schon lange trocken nur nachts will und will es nicht klappen. Er trägt nachts noch eine windel.Eine Zeit lang hab ich es so versucht,dass ich ihn nachts ohne Windel hinlege und ihn 2 mal wecke und ihn zur Toilette bringe,da er sehr tief schläft und von allein nicht wach wird. Er hat dann auch Pipi gemacht nur war morgens trotzdem sein Schlafanzug und das Bettchen etwas nass. Das hab ich dann auch nach 4 Tágen wieder aufgegeben,da es ja auch nicht sein kann,dass immer alles nass wird.Das Problem ist einfach,dass er so einen tiefen schlaf hat,und es nachts nicht merkt. Ich weiss einfach nicht,was ich noch tun soll.Habe auch Angst,dass es mit seiner Entwicklung zu tun hat u er für sein Alter deswegen nicht weit genug ist?? Was soll ich noch tun?Oder ist es in diesem Alter noch normal,dass sowas passiert? Hoffe,Sie haben ein paar Tips für mich. LG STEFFI

Hallo Steffi Auch wenn es durchaus normal ist, dass nicht alle 4-Jährigen nachts zuverlässig trocken sind, empfehle ich Ihnen, Ihren Sohn direkt zu fragen, ob er denn überhaupt noch eine Windel tragen möchte. Wenn nicht, sollten Sie erneut mit ihm GEMEINSAM versuchen, ohne Windel schlafen zu können. Lassen Sie dann ein kleines Nachtlicht im Zimmer brennen und stellen Sie einen "Nottopf" in den Raum, sodass er ganz schnell auf den Topf gehen kann, wenn er erst im letzten Moment aufwacht. Ist das Bett dann auch weiterhin naß, gönnen Sie ihm bitte noch weiterhin das Tragen einer Höschenwindel und sorgen Sie dafür, dass er den Weg zur Toilette auch nachts leicht finden kann (Flurlicht?). Haben Sie, der Kinderarzt und auch evtl. die Erzieherin im Kiga, bzw. der Kita den Eindruck, dass Ihr Sohn altersgerecht entwickelt ist, brauchen Sie sich bezüglich des ausschließlich nächtlichen Einnässens keine großen Sorgen zu machen. Liebe Grüße und: bis bald?