Frage: trocken werden nachts

hallo, unser sohn, 39 monate,ist seit ein paar monaten am tag trocken. nun hat er vor zwei wochen selbst beschlossen, er will in der nacht auch keine windeln haben. das problem ist nur, es klappt eigentlich nicht gut. er war noch keine nacht richtig trocken. noch ist die enttäuschung bei ihm darüber auch ausgeblieben. einmal haben wir ihm vorgeschlagen, dass er es doch nochmals mit windeln versuchen soll. auch das buch, häschen braucht keine windeln mehr, nützt "noch" nichts. es sind erst zwei wochen, uns macht es nichts aus, dass wir den pyjama ständig neu anziehen müssen und das bett neu beziehen müssen. aber ich weiss, nicht ob ich ihm nochmals die windeln vorschlagen soll. wie lange sollte man denn diesen zustand belassen, damit es auch bei ihm nicht zum frust kommt? soll er absolut selbst entscheiden oder sollten wir mitentscheiden? danke

Hallo Ratsuchende Sobald Ihr Sohn oder Sie unzufrieden zu werden beginnen, sollten Sie gemeinsam überlegen, ob nicht für die Nacht noch vorübergehend eine "dicke Unterhose" angebracht ist (Höschenwindel), damit Ihr Sohn sich nicht erkältet oder gar krank wird. Gewöhnen Sie ihn daran, unmittelbar vor und nach dem Schlafen auf die Toilette zu gehen -evtl. mit einem Nottopf im Zimmer- und dunkeln Sie zur stets sicheren Orientierung sein Zimmer nicht vollends ab. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Sohn möglichst entspannt einschläft und nicht von den Ereignissen des Tages geradezu überdreht ist. Eine Phase des Nur-Ausruhens -evtl. gemeinsam- um die Mittagszeit ist anzuraten. Alles Übrige wird seine fortschreitende Entwicklung schon erledigen.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?