Frage: Trocken werden nachts

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 4 Jahr und 2 Monate. Kurz vor seinem 3 Lebensjahr war er tagsüber trocken und ging auch fürs große Geschäft auf die Toilette. Nachts aber ist der Zustand unverändert, denn er trägt nach wie vor Trainers. Wir haben es mehrfach versucht, zum Teil auch auf seinen Wunsch hin und haben ihn ohne Trainers schlafen lassen, aber er wacht definitiv nicht auf und je nach dem, ob die Blase voll ist, geht es ins Bett. Wir hatten es auch schon mal fast 2 Wochen durchgehalten, aber überwiegend war das Bett morgens nass und ich hatte es leid, jeden Tag das Bett abzuziehen. Im Zweifel zieht er sich nachts selbst um, wenn es ihm zu nass ist oder er ruft mich. Das Problem ist, dass er auch morgens aus Faulheit in die Trainers macht, anstatt auf die Toilette zu gehen. Trotzdem ist mein Eindruck, dass er es nachts nicht merkt, wenn er muß und nicht davon aufwacht, sondern erst wenn es passiert ist. Ist dieser Zustand noch normal? Sollen wir es nochmals versuchen und länger durchhalten oder warten, bis er es von selbst schafft? Er scheint da auch keinen besonderen Ehrgeiz zu haben. Vielen Dank für Ihre Anwort im voraus. Ingrid

Hallo Ingrid Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn tagsüber genügend trinkt und entsprechend auch häufig zur Toilette geht, während Sie ihm ca. 2 Std. vor dem Schlafengehen nur noch wenig zum Trinken anbieten. Geht er dann unmittelbar vor dem Hinlegen noch einmal auf`s Klo, müßte die Trainingswindel, die Sie ihm mitfühlend als "dicke Unterhose" anbieten sollten, eigentlich trocken bleiben. Macht er morgens aus Gleichgültigkeit in die Hose, versuchen Sie, ihn ein wenig früher zum Aufstehen zu bewegen: unmittelbar nach dem Wachwerden. Irgendwann werden ihn die Trainers schon einengen und er wird von sich aus lieber nur eine Unterhose tragen wollen.- Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten! Liebe Grüße und: bis bald?