Frage: Trocken werden mit 3,5 Jahren

sandy71
Hallo liebe Frau Ubbens, unser Sohn 3,5 J braucht noch immer Windeln. Bereits mit 2 J hat er sich für´s Töpfchen interessiert, auch in der Kita war schon mal Interesse da. Aber dieses Interesse ist nur von kurzer Dauer. Hat er keine Windel an, geht oft was daneben, er kann das Pipi manchmal anhalten oder aber er vergißt beim Spielen alles und es gibt ein Bächlein. Ab und zu geht er auf die Toilette, aber wenn dann nur um das kleine Geschäft zu erledigen. Das andere geht immer in die Windel. Wir haben nie geschimpft und immer schön gelobt. Was können wir noch verbessern um unseren Sohn trocken zu bekommen? Wir haben auch schon mit Gummibärchen gelobt. Wir sind für Tipps sehr dankbar. Lieben Dank im voraus. Viele Grüße Sandy

Sylvia Ubbens
Liebe Sandy, haben Sie noch ein wenig Geduld und thematisieren das Thema nicht mehr. Ziehen Sie Ihrem Sohn gerne Höschenwindeln an, so kann er selbständig zur Toilette oder auf das Töpfchen gehen, wenn er das Bedürfnis verspürt. Gehen Sie gerne zu regelmäßigen Zeiten, wie z.B. vor oder nach den Mahlzeiten mit Ihrem Sohn auf die Toilette, nicht aber zwischendurch. Er muss selbst spüren, dass er "mal muss". Manchmal hilft ein Töpfchen in dem Zimmer, in dem sich das Kind gerade aufhält. So wird es optisch erinnert. Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm die leichte Bekleidung. Wird dann die Windel weggelassen und das Pipi rinnt sichtbar das Bein hinunter, merken die Kinder "Oh, so fühlt es sich an, wenn die Blase voll ist und ich zur Toilette gehen muss." Auch hier empfiehlt sich, ein Töpchen in den Garten (wenn vorhanden) zu stellen. Viele Grüße Sylvia