Frage: Trocken werden mit 1,5 J.

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn ist 19 Mon. alt und hat angefangen zu sagen, wenn er ein großes Geschäft machen muss, allerdings erst kurz davor. Außerdem ist er sehr interessiert wenn mein MAnn und ich auf die Toilette gegen. Nun meine Frage: soll ich das Interesse nutzen und langsam anfangen, in auf den Topf zu setzen, oder lieber warten bis er 2 JAhre ist ? Grüße Alexandra

Hallo Alexandra Da das Bedürfnis von Ihrem Sohn aus gekommen ist, sich auch mal auf den Topf zu setzen, sollten Sie dieses Bedürfnis auch akzeptieren. Nehmen Sie Ihren Sohn -wenn er möchte- immer mit ins Bad, wenn Sie oder Ihr Mann zur Toilette müssen. Steht der Topf oder auch ein Sitzverkleinerer für`s Klo als zum Inventar gehörend ebenfalls im Bad, wird Ihr Sohn versuchen Sie (zunächst wahrscheinlich mit Windel) nachzuahmen. Die Kleinen bestimmen ihr Entwicklungs-Tempo immer noch selbst, sodass Sie nicht erst warten sollten, bis Ihr Sohn 2 Jahre jung ist. Sie würden ihn dann vielleicht sogar in seiner Entwicklung hemmen statt ihn ohne Druck zu fördern. Erholsames Wochenende und: bis bald?