Frage: Trocken werden (mal wieder!)

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage zum trocken werden und hoffe das Sie mir helfen können. Und zwar hat meine Tochter(2 1/2) letzte Woche Montag nach dem Mittagsschlaf verkündet sie keine Windel mehr will. Sie geht seit ihrem zweiten Geburtstag immer nach und vor dem schlafen auf die Toilette und hat so manche Pipi-Liste schon gefüllt. Und jetzt nachdem sie es geschafft hatte ihr großes Geschäft auch mal auf der Toilette zu machen bestreikt sie die Windel. Außer beim schlafen, da trägt sie noch eine. So, jetzt kommt meine Frage. Seit Montag hatten wir noch keinen trockenen Tag. Mit dem Pipi machen sagt sie zwar bescheid schafft es aber noch nicht rechtzeitig, weshalb ich sie jetzt fast stündlich zur Toilette schicke. Ähnlich ist es beim großen GeschäftSie geht nur wenn ich sie schicke und zwei mal hat sie sich auch so schon wieder in die Hose gemacht. Wir haben ihr die Windel auch wieder angeboten, aber diese wird schlichtweg abgelehnt und sie geht mit Begeisterung auf die Toilette. Ist es denn normal das manche Kinder es zwar wollen sich aber noch nicht richtig unter Kontrolle haben? Wie lange wird es in etwa dauern? Oder ist das alles ein Zeichen dafür das es noch zu früh für sie ist? Ich bin deshalb so verunsichert weil mir alle von ihren perfekten kindern erzählen die, seitdem die Windel weg ist, nie mehr in die Windel gemacht haben und auf eine Schlag trocken waren!! Sind diese Kinder jetzt Ausnahmen oder wir? Ich habe einfach die Sorge das ich sie jetzt in eine Richtung bringe für die sie noch nicht bereit genug ist! Vielen Dank und liebe Grüße, Sam

Hallo Sam Gerade zu Anfang des Trocken-Werdens sollten Sie mit Ihrer Tochter absprechen, dass Sie sie ohne langes Reden und ohne Diskussionen regelmäßig alle 2 Std. -jede Std. halte ich für ein wenig zuviel- an den Toilettengang erinnern oder mit ihr zur Toilette "rennen", wo sie dann jedes Mal versuchen DARF, ob Pipi kommt. Vermutlich konzentriert sie sich derart auf eine Aktivität, dass sie den Harndrang tatsächlich erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist. Evtl. können Sie zusätzlich einen "Nottopf" jeweils in ihre unmittelbare Nähe stellen -wenn`s schnell gehen muß-. Wenn die Hose allerdings ständig nass ist, können Sie ihr auch vorübergehend eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" anbieten, mit der sie dann auch zur Toilette gehen kann. Damit laufen Sie allerdings Gefahr, dass sie noch weniger merkt, wenn Pipi in der Hose ist, da diese Höschenwindeln sehr saugfähig sind. Handeln Sie bitte so, wie SIE es für richtig halten und richten Sie sich bitte nicht nach den Anderen, da die Kleinen das Entwicklungstempo immer noch selbst bestimmen und Ihre Tochter noch mind. 1 Jahr Zeit hat, bevor die meisten Kinder diesen Lernschritt vollständig vollzogen haben. Liebe Grüße und: bis bald?