Frage: Trocken werden ... mal wieder

Hallo Frau Schuster, mein Sohn David ist jetzt 2 1/2 Jahre. So langsam wollen wir ihn trocken werden lassen, da er ab ca. Januar in den Kindi kommt. Beim Pipimachen klappt es auch meistens, entweder ich frage ihn oder aber er sagt von sich aus das er muß. Allerdings geht das "grosse Geschäft" wortwörtlich in die Hose. Das passiert auch schon eine ganze Weile und er weiß ja das etwas kommt, aber sagt nicht vorher Bescheid. Sollen wir das ganze "Training" lieber verschieben oder weitermachen bis er es doch VORHER sagen kann, das er muß. Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß aus dem Schwabenländle. Zoki+David

Hallo Zoki Nicht wenigen Kindern fällt es schwer, sich ganz bewußt von Etwas lösen zu müssen, was Ihnen ganz persönlich gehört -so banal es auch klingt-. Informieren Sie David darüber, dass er ja viel schneller weiterspielen könnte, wenn er, wie Papa und Sie, sein großes Geschäft gleich in die Toilette (mit Sitzverkleinerer zum bequemeren Sitzen?) machen würde. Informieren Sie ihn darüber, dass er sich aber auch SELBER eine stets im Bad bereitliegende Höschenwindel anziehen DARF, wenn er merkt, dass er muß. Erinnern Sie ihn ggf. an diese Windel, wenn Sie beobachten dass er beginnt zu drücken oder dass er sich in irgendwelche Ecken verkriecht. Legen Sie zusätzlich ein Klo-Buch ins Bad und setzen Sie David auf keinen Fall unter den Druck, unbedingt JETZT trocken, bzw. sauber werden zu müssen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?