Frage: Trocken werden (das leidige Thema)

Guten Tag Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 28 Monate. Seit einiger Zeit haben wir spielerisch das Töpfchen ins "Spiel" gebracht. Ein Zeit lang hat er auch immer wieder Pipi gemacht und ab zu auch schon mal sein großes Geschäft. Dann war er jedesmal stolz. Nun geht aber schon seit ein paar Wochen nix mehr. Er kann zwar ewig auf dem Topf sitzen, aber er macht nichts mehr. Ich weiß zwar, das ich nichts erzwingen kann und will es auch nicht. Ich möchte nur gerne wissen, ob ich ihm irgendwelche "Anregungen" geben kann, damit er Bescheid gibt wenn er muß. Es gibt Tage da möchte er zeitweise keine windel mehr haben und schreit alle paar Minuten "Mama". Ich lasse dann alles stehen und liegen und wir flitzen auf den Topf, aber dann kommt nichts. Plötzlich heißt es dann "Mama, iiiHHHH" und danach ist die Windel wieder der beste Freund. Leider sagt er auch nicht Bescheid wenn er in die Windel gemacht hat. Ich würde mich über einige Tips freuen. Liebe Grüße Mollie

Hallo Mollie Sagen Sie Ihrem Sohn voller Stolz, dass er nun schon "groß" genug ist um die richtige Toilette (mit Sitzverkleinerer) zu benutzen. Erinnern Sie ihn zu geregelten Zeiten an den Toiletten-Gang, bzw. öffnen Sie den Wasserhahn ein ganz klein wenig, wenn er von sich aus auf`s Klo möchte. Diese Vorgehensweise wirkt meist umgehend, da sie recht anregend ist.- Bieten Sie ihm die Trainings-Windel als "dicke Unterhose" an, damit er nicht das Gefühl hat: er kann ja das Pipi laufen lassen, weil er eine Windel trägt!- Ganz ohne Druck wird Ihr Sohn -sobald die Jahreszeit es zulässt- sicherlich ganz auf eine Windel verzichten wollen -und Das meist "von Heute auf Morgen". Liebe Grüße und: bis bald?