Frage: Trocken werden bzw. Bescheid geben wenn man mal "muss"

Sabsch201
Guten Tag Frau Ubbens, meine zweieinhalb jährige Tochter möchte tagsüber partout keine Windel mehr anziehen. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen. Prinzipiell finde ich es super, das sie von sich aus gerne auf Toilette gehen möchte. Wenn sie auf der Toilette sitzt, kommt auch in den meisten Fällen etwas, das hat sie schonmal verstanden. Aber wenn ich nicht in regelmäßigen Abständen mit ihr zur Toilette gehe, macht sie einfach in die Hose. Sie sagt mir leider nicht bescheid. Wie kann ich ihr das näherbringen, das sie bescheid gibt, ohne alle zwei Minuten zu fragen ob sie pipi muss? Wie soll das funktionieren wenn wir mal länger unterwegs sind? Können Kinder in dem Stadium überhaupt einhalten? Ich bin ein wenig ratlos, da gerade alles so schnell geht :) Ich hoffe sehr, daß sie einen guten Ratschlag für mich haben. Herzliche Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Sabsch201, so wie manche Kinder schon sehr früh trocken sind und andere erst später, so verhält es sich auch bei der Blasenkontrolle (einhalten). Da Ihre Tochter nicht Bescheid sagt, wenn sie muss, wird sie womöglich auch noch nicht einhalten können. Sie können Ihrer Tochter unterwegs Hochziehwindeln anziehen. Vielleicht akzeptiert sie sie, da sie die Windel ja alleine hoch und runter ziehen kann. Wenn es für Sie in Ordnung ist, gehen Sie in regelmäßigen Abständen mit Ihrer Tochter zur Toilette. Womöglich haben Sie schon herausgefunden, in welchen Zeitabständen Ihre Tochter auf die Toilette muss, damit nichts in die Hose geht. Wenn Ihre Tochter noch nicht über eine ausgereifte Blasenkontrolle verfügt, kann sie nicht Bescheid geben. Dies kann auch nicht antrainiert werden. Möchten Sie Ihre Tochter nicht regelmäßig erinnern, bzw. sind die "Unfälle" zu häufig, seien Sie gerne konsequent und bestehen auch zu Hause auf eine Hochziehwindel. Viele Grüße Sylvia