Frage: Trocken werden... abwarten?

Novi2007
Hallo Unser Sohn wird im August 3 Jahre alt und vor einer Woche habe ich begonnen ihm die Pampers morgens auszuziehen und ihm gesagt er muss bescheid sagen wenn er Pipi machen muss. Klappte 3 Tage lang ganz gut. Also klar gings auch mal danaben :) aber an sich gut für den Anfang fand ich. Das habe ich gemacht weil er draussen ohne Pampers/nackig immer an den Busch geht um Pipi zu machen. Und dafür zieht er sich sogar die Hose runter (wenn keine Pampers drunter ist)... Am 4 Morgen hat er geweint, gebrüllt und um sich getreten als ich die Pampers abmachen wollte und ihm seine Unterhose anziehen wollte. Kein Zureden oder so half. Seither weigert er sich total die Pampers abzumachen. Wenn ich frage wieso, sagt er immer "das klappt nicht". Auch wenn / wir ihm sage, dass es nicht schlimm ist wenns mal nicht klappt und das wir dann einfach eine neue Hose anziehen will er nicht. Ist es richtig ihm Zeit zu geben und selber entscheiden zu lassen wann er wieder möchte? Dazu erwarten wir im September noch mal Nachwuchs (Zwillinge) und ich weiß nicht in wie weit ihn das dann wieder zurückwerfen könnte wenn es jetzt klappt. Bzw ob er dann gar nicht mehr Trocken werden will wenn er sieht das die Babys auch eine bekommen... Haben sie da vielleicht einen Tip?

Hallo Novi2007 Bitte bieten Sie Ihrem Sohn morgens, bzw. tagsüber erst einmal eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an und stellen Sie ihm frei, entweder auf die Toilette zu gehen oder in die Windel zu pieseln. Geben Sie ihm hin und wieder zu bedenken, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn er sich zum Pieseln die "dicke Unterhose" herunterziehen und kurz auf die Toilette gehen würde. Informieren Sie ihn, wenn Sie selbst zur Toilette gehen (möglichst zu bestimmten Zeiten wie vor/nach dem Schlafen, vor/nach Unternehmungen o.Ä. und fragen Sie ihn jedes Mal ob er auch mal versuchen möchte ob das Pipi kommt. Voraussichtlich wird er dann bald von einem Tag auf den Anderen auf die "dicke Unterhose" verzichten wollen, wenn ihm zusätzlich bewußt wird, dass er später den Babies zeigen kann, wie groß und selbstständig er doch schon ist.:-) Liebe Grüße und: bis bald?