Frage: Trocken werden ab wann?

Guten Morgen! Meine Tochter wird am Samstag 2 Jahre alt. Nun sagen viele, daß jetzt die Sommerzeit ideal wäre, um mit dem Trockenwerden anzufangen. Aber das ist doch noch zu früh oder? Sie sagt mir schon bescheid, wenn sie einen "Stinker" in die Windel gemacht hat, ist das schon ein kleiner Anfang und sie ekelt sich auch davor, wenn sie ihr eigenes Malheur in der Windel sieht. Wann sagt man denn so, sollte man ungefähr damit anfangen zu üben? Ab wann können sie den Schließmuskel denn kontrollieren? Ich danke Ihnen sehr!!! Einen schönen Feiertag wünsche ich!!!

Hallo Ratsuchende Fachleute haben herausgefunden, dass Kleinkinder mit ungefähr 2 Jahren ihren Schließmuskel kontrollieren können. Versuchen Sie bitte zuerst, den Ekel vor der vollen Windel abzuschwächen. Nehmen Sie dann Ihre Tochter immer dann mit ins Bad (wenn sie möchte), wenn Sie selbst auf die Toilette gehen. Stellen Sie einen Pipi-Topf oder einen Sitzverkleinerer für`s "große Klo" als zum Inventar gehörend ins Bad. Es wird nicht lange dauern, bis Ihre Tochter versuchen wird, Sie nachzuahmen, da Kleinkinder sich gern an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren. Zweckmäßiger Weise rate ich Ihnen zu Trainingswindeln, damit Ihre Tochter sie genauso herunterstreifen kann, wie eine Unterhose. Auch Ihnen noch einen schönen Feiertag, liebe Grüße und: bis bald?