Frage: Trinkflasche & Einschlafen

Hallo, bei uns gibt´s (mal wieder) ein Problem. Vor ca. 6 Wochen hab ich meine nun 14 monatige Tochter abgestillt; leider hab ich noch mit der Nuckelflasche bei ihr angefangen und die liebt sie nun über alles. Heute waren wir bei der Hitze draußen, und weil ich dann "nur" eine Sigg-Flasche einstecke, hat sie lieber nichts getrunken :-(. Sie trinkt aber viel, wenn sie eben nuckelt. Ich versuche schon, in die Flasche nur Wasser zu tun, in Becher Saft, selbst das funktioniert nicht. Zudem ist sie immer wieder krank und sollte viel trinken..... Nachts wacht sie mehrfach auf und will nur mit Flasche wieder schlafen, neuerdings veranstaltet sie auch zum Einschlafen Theater und will die Flasche (sie nimmt keinen Schnuller; mit der Brust war es ähnlich, jetzt ist es die Flasche). Wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen? Blöd ist auch, dass oft noch ihr Bruder wach wird, wenn sie schreit, er hat aus Platzgründen kein eigenes Zimmer. Danke für alle guten Ideen, LG Niesi

Hallo Ratsuchende Üben Sie mit Ihrer Tochter mal das Trinken aus einem bunten Strohhalm und bieten Sie ihr für die Nacht ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder eine "Schnuckelpuppe" als Trösterle an. Trinkt sie tagsüber genug, empfehle ich Ihnen, ihr nachts nach einer kurzen Erklärung konsequent Nichts mehr zu geben oder höchstens mal Wasser mit dem Strohhalm, während Sie noch bei ihr stehen. Vielleicht versteht Ihr Sohn schon, dass seine Schwester lernen muß, nachts nicht noch Etwas trinken zu müssen -selbst auf die Gefahr hin, dass sie auch mal weint-. Bieten Sie ihm ggf. an, einige Nächte auf einer eigenen Matratze o.Ä. bei Ihnen schlafen zu dürfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?