Frage: Trinken

Else2011
Hallo! Ich weiß gar nicht, ob meine Frage in Ihr Forum gehört, ich probiere es mal. Meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Sie trinkt über den Tag verteilt immer mal wieder etwas, aber offenbar nicht genug. Sie leider unter Verstopfung und sehr hartem Stuhl. Gestern war es so schlimm, dass sie sie den ganzen Tag nicht entleeren konnte, weil es zu hart und groß war und sie Schmerzen hatte. Wir mussten dann abends ins Krankenhaus, wo sie einen Einkauf bekam. Dort sagte man mir, sie müsse viel mehr trinken, sonst müsse sie dauerhaft Medikamente bekommen. Sie schwitzt außerdem auch sehr schnell und sehr stark. Meine Frage ist nun: wie kriege ich sie dazu, mehr zu trinken? Mehr als anbieten kann ich doch nicht! Und selbst wenn ich ihr zu Hause regelmäßig was anbiete und sie dadurch mehr trinkt, wie mache ich es im KiGa? Dort muss sie auch viel mehr trinken. Die Erzieherinnen achten aber nicht wirklich darauf. Wie schaffe ich es, dass sie es selbst verinnerlicht und von sich aus mehr trinkt? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Else2011, versuchen Sie, Ihrer Tochter das Trinken aus verschiedenen Behältnissen schmackhaft zu machen. Mag Sie aus einem bunten Becher trinken oder aus einem Glas? Möchte Sie einen Strohalm benutzen? Schmeckt ihr Wasser, ungesüßter Tee oder Saftschorle? Geben Sie ihr Melone oder andere Obststücke mit viel Flüssigkeit mit in den KiGa. Sprechen Sie zusätzlich die Erzieher darauf an, dass es ein ärztlicher Rat ist, dass Ihre Tochter mehr trinken muss und diese bitte darauf achten sollen. Auch beim Mittagessen können Sie öfter mal eine Suppe kochen, Gemüse mit hohem Wasseranteil und Soßen. So bekommt Ihre Tochter auch schon mehr Flüssigkeit. Gerne mag sie bestimmt auch Eis essen. Frieren Sie doch mal Fruchtsaft ein, so bekommt Ihre Tochter ein gesundes Eis, dass auch noch viel Flüssigkeit bietet. Viele Grüße Sylvia