Frage: Trinken in der Nacht

goldfee
Liebe Frau Schuster, ich hab mich schon mehrfach an Sie gewandt. Ein "Problem" hört auf und das nächste kommt : ) Ich hoffe Sie können mir wieder helfen : ) Mein Sohn (2 Jahre 3 Monate) hat bisher super durchgeschlafen, ohne Unterbrechung und seid ca. 2 Wochen verlangt er nachts wieder seine Milch. Wasser, Tee lehnt er strikt ab und tobt bis er seine Milch bekommt. Wenn er die nicht bekommt, dann brüllt er sich wach und schläft dann auch nicht mehr weiter. Er geht um 20:30 Uhr ins Bett und meldet sich zwischen 3 oder 4 Uhr. Es passiert zwar nicht jeden Tag, aber jeden zweiten oder dritten Tag verlangt er seine Milch. Wir haben wieder angefangen die Milch zu verdünnen, aber funktioniert momentan nicht. Es war sicherlich unser Fehler Ihm nachts wieder Milch zu geben, aber mein Mann und ich gehen echt am Stock, weil wir auch nicht schlafen konnten. Habe 4 Tage versucht Ihm die Milch zu verweigern, aber dann war ich fix und alle, weil er dann echt nicht mehr weiterschläft. Er hat jetzt ein 3/4 Jahr durchgeschlafen und jetzt kommt er seit 2 Wochen wieder. Meinen Sie, dass hängt mit einem Wachstums- bzw. Entwicklungsschub zusammen? Oder ist das nur eine Phase? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe und Antwort : )

Hallo goldfee Es kann durchaus sein, dass Ihr Sohn im Moment soviel zu erfahren und auszuprobieren hat, dass er die nächtlichen, durchaus altersgerechten, natürlichen Wachphasen dazu "nutzt" Unverstandenes weiter zu verarbeiten. Er wird sich vorübergehend nicht wieder selbst in den Schlaf zu verhelfen wissen, sodass er dazu das Trinken der Milch und Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Zeigen Sie ihm gegenüber zwar Verständnis, dass er nachts trinken möchte, aber weisen Sie ihn gleichzeitig darauf hin, dass Papa und Mama aber gerne schlafen möchten. Dann stellen Sie ihm eine kleine Milchflasche oder einen Trinklernbecher auslaufsicher in greifbare Nähe (ans Fußende seines Bettes?) zum stolzen SELBER-Trinken. Erinnern Sie ihn die ersten Male mit tröstenden Worten von Ihrem Bett aus an diese Hilfe zur Selbsthilfe. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?